das endorphin-reichste Linuxerlebniss

Ich bin mit Debian zwar sehr zufrieden, hab auch da meine positiven Erlebnisse, wollte Gentoo aber mal testen, vlt. dieses Wo-Ende weils ja mal wieder regnet ;)

Warum ich das will? Ich hab schon x-mal versucht LFS zu nutzen, irgendwie scheiterte ich da immer, und deswegen versuchen wa erstmal Gentoo weils im Prinzip ja ähnlicher ist als Deb, Suse oder Fedore etc.

Mal sehen, wenn ichs irgendwann mal schaffen sollte ein LFS zu bauen, auch von der Ausdauer her, werde ich warscheinlich den endorphin-Schub meines Lebens bekommen :D
 
brahma schrieb:
...und deswegen versuchen wa erstmal Gentoo weils im Prinzip ja ähnlicher ist als Deb, Suse oder Fedore etc.

Also Gentoo mit Debian, Suse und Fedora zu vergleichen halte ich für sehr gewagt. Gentoo ist doch eher wie LFS mit einer sehr guten Paketverwaltung.
Gentoo wirst du das erste mal nicht ohne Handbuch installiert bekommen. Bei Suse Fedora und Co. ist das kein Problem.
Gentoo ist auch nicht vorkonfiguriert so wie die anderen Distris.
 
Joa, drei tage slackware installation, das waren gleichzeitig meine ersten linux-erfahrungen, das war ne richtig geile sache, als das erste Zitat über den Bildschirm flackerte und ich halte eine slackware installation für ungleich schwerer als gentoo, weil du direkt reingeworfen wirst ohne ausführliche dokumentiert. und deine erste aufgabe ist es einen kernel auszuwählen und cfdisk zu bedienen.
 
Hallo,

sowas kenne ich meist unter FreeBSD. :devil:
Wenn ich mir was zusammengehackt habe
und das funktioniert dann auch noch,
dann überzieht mein Gesicht so ein hochzufriedenes Grinsen,
das sich vermutlich noch nicht mal operativ entfernen lässt. :D

Da es, wie es sich gehört, dann auch meist mitten in der Nacht
(oder früher Morgen) ist, unterlasse ich es mittels eiserner Selbstbeherschung
mich in Bärenfreudentänze, Bärengebrüll oder ähnliches zu ergehen. :brav:


Gruß, Fusselbär
 
Jahdepoetzke schrieb:
Hallo Zusammen,

nach Euren Schwärmereien bin ich ein wenig neugierig geworden. Ich benutze Ububtu 6.06 und kenne Gentoo nicht. Jetzt die Frage: Was ist an Gentoo so toll? Gibt es irgendeinen Grund umzusteigen? Oder anders: Warum schwört Ihr auf Gentoo?

Gruß Jahdepoetzke
Ich versuche es mal zu erklären.
Bei Gentoo wird bei der Installation das meiste von Hand gemacht.Es läuft alles über Shellbefehle ohne GUI.Partitionieren,formatieren,Partitionen mounten,stage3 und Portage-Snapshot runterladen und entpacken,ins neue System chrooten usw.
Konfigurationsdateien wie fstab,make.conf,net usw müssen editiert werden.Der Kernel muß konfiguriert und installiert werden,genau wie der Bootloader.

Es ist viel Arbeit,vor allem für einen Anfänger,der sich schon vorher ein paar Tage mit der Installationsanleitung auseinder setzen sollte.
Und wenn alles geklappt hat bekommt man als "Lohn" nach dem Reboot ein Terminal mit einem Eingabeprompt.Da ist noch kein X,kein Desktop,kein Soundsystem.Das kommt noch danach.Bis ich meine letzte Gentooinstallation komplett hatte waren 3 Tage ins Land gezogen (im Urlaub,die Kiste hat 3 Tage nur kompiliert).

Das Glücksgefühl kommt also eher daher dass als Lohn für die Mühe ein funktionsfähiges System heraus kommt und man jede Menge über Linux gelernt hat.
Das ganze kann natürlich auch in die andere Richtung losgehen.Man sitzt stundenlang an der Installation und anschließend geht garnichts.Dann werden zwar auch Hormone ausgeschüttet,aber keine Endorphine.X(

Probier es doch mal aus.Vielleicht wirst auch Du anschließend selig lächeln.:)

P.S. Ich weiß,es gibt neuerdings einen GUI-Installer.Aber die Gentoo'ler wissen auch dass er noch stark buggy ist.Da er auch ziemlich viel Gentoo-Wissen erfordert ist er für Anfänger nicht zu empfehlen.
 
endorphinreich wäre:

wenn ich auf unixboard.de schaue, und alle überschriften sind frei von rechtschreibfehlern. verschiedene stilrichtungen sind ja okay, aber bei so manchen schreiberlingen merkt man einfach, dass sie keine ahnung von den zusammenhängen zwischen sprache und schrift haben.
wenn ich mir anschaue, was da teilweise "mode" wird (verwechslung von s, ß, ss ; deppenapostroph; zusammen- oder getrenntschreibung), komm' ich mir schon als halber ausländer vor.
 
Ja mit ging es genau so, als ich vor 6 Tagen meinen GP2X (www.gp2x.com) in den Händen gehalten habe :)
Sowas von ein geiles Gefühl hatte ich das letzte Mal als ich mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen bin.
 
liquidnight schrieb:
wenn ich auf unixboard.de schaue, und alle überschriften sind frei von rechtschreibfehlern. verschiedene stilrichtungen sind ja okay, aber bei so manchen schreiberlingen merkt man einfach, dass sie keine ahnung von den zusammenhängen zwischen sprache und schrift haben.
wenn ich mir anschaue, was da teilweise "mode" wird (verwechslung von s, ß, ss ; deppenapostroph; zusammen- oder getrenntschreibung), komm' ich mir schon als halber ausländer vor.

Es gab Zeiten, da wurden bestimmte Worte durch Großschreibung ihrer ersten Buchstaben gekennzeichnet. Dies erleichtert unter anderem die Lesbarkeit. Aber was soll man von 'nem halben Ausländer erwarten... :devil:
 
...auch Gentoo haben will...
Slackware ist ja schon toll im Vergleich zu Suse(6.3 :devil: )
aber Gentoo scheint noch fummeliger zu sein! Her damit!
HABEN WILL!
BRUDER...KOPIEREN!

grüße Malte
 
Xanti schrieb:
Es gab Zeiten, da wurden bestimmte Worte durch Großschreibung ihrer ersten Buchstaben gekennzeichnet. Dies erleichtert unter anderem die Lesbarkeit. Aber was soll man von 'nem halben Ausländer erwarten... :devil:
stimmt, das verwende ich auch, wenn es schicklich ist. ist es aber oft nicht.
 
Hi,

ich hab mich das letzte Mal heute mittag so gefreut, als ich endlich unter Ubuntu Rahmen um die Fenster hatte (d.h. ich kann sie verschieben und die Groesse aendern :-) ) und ich es kurz danach auch noch geschafft hab Xubuntu mit allen Extras zum Drucken mit lprng zu ueberreden (eigentlich besteht da eine Abhaengigkeit zu Cups).

Andrea
 
Ich denke mal meine Ubuntuinstallation, vorallem die Partionierung, da die Dialoge zumindest bei der 5.10er noch recht irreführend waren. Gentoo will ich auchmal ausprobieren wenn ich irgendwann zuviel Zeit haben sollte, aber dann werd ich mir dazu vorher auch erstmal nen Buch reinziehen.
 
Xanti schrieb:
Es gab Zeiten, da wurden bestimmte Worte durch Großschreibung ihrer ersten Buchstaben gekennzeichnet. Dies erleichtert unter anderem die Lesbarkeit. Aber was soll man von 'nem halben Ausländer erwarten... :devil:
Ich sehe den PC als Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Linuxinstallation hat mir sowas nicht hervorlocken können.


Aber Xanti sein Posting schon. :devil:

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Ich sehe den PC als Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

Eine Linuxinstallation hat mir sowas nicht hervorlocken können.


Aber Xanti sein Posting schon. :devil:

Gruß Wolfgang

ACK :D Der war gut.
 
Zurück
Oben