Das "Aktuallisieren" der Slackware-CDs

Ich denke schon, nur leider sehe ich da keine Pakete für den 2.6-Kernel. ;)

Und ich bleibe sowieso erst mal bei der 2.4-Reihe. :]
 
LinuxSchwedy schrieb:
Das Ganze kann man auch einfacher machen:

auf z. B. so einem Server liegen schon fertige Pakete für Slackware 9.2 Testing ( oder 10 Testing ? ).

Die Menge lädt man herunter ( vorsicht -> mehr als 1 GB ) und brennt auf CDs in der gleichen Zusammenstellung wie die Original-CDs von 9.1. :)

Man hat da den Kernel 2.4.24, KDE 3.2, Gnome 2.4.2, XFce 4.0.3 usw. :P


Hehe. :)

Heruntergeladen und in der gleichen Zusammenstellung wie die Original-CDs mit Nero gebrannt. Die 1.CD ging nicht mit K3b, weil diese bootfähig sein muss.

Die Installation lief nicht automatisch durch, weil mittendrin die beiden Rootdisks (Disketten) abverlangt wurden. :sly:

So, dann die übliche Installationsroutine und ich habe jetzt das aktuelle Slacksystem mit den aktuellsten stabilen Komponenten, ohne lange fummeln und updaten zu müssen. :D

Mit den beiden CDs werde ich Slack auch auf dem Rechner meiner Frau installieren. Nur geil, dieses Slackware. :]
 
Hey, hab schon wieder was gelernt. Danke. :)

Na ja, bei meinen Versuchen mit Slack-CDs habe ich ne Menge über Slack gelernt. Es war auf jeden Fall nicht umsonst. :D

PS: Deine Homepage ist sehr schlicht, aber informativ. Auf jeden Fall, was Slackware angeht. Habe da die Linkssammlung gefunden, die sehr nützlich ist. Danke. ;)

Bist du im Slack-Forum auch angemeldet ?
 
LinuxSchwedy schrieb:
zu 2: Es gibt ein Werkzeug pkgtool , mit dem man nachträglich Sachen von der CD oder z.B. aus dem Internet ins Homeverzeichnis heruntergeladene Progs installieren kann. :]

funzt das besser als bei suse ? da hatte ich nämlich bisher ziemlich große probs, was zu installieren. ich hab bisher nur den neuen mozilla und das flash-plugin inbekommen zu installieren...allerdings über die konsole.
 
ich habe mal ne frage zum pkgtool kannn man damit alles installieren oder nur sachen von der cd oder von der slackware homepage?
 
nun ja es gibt eine seite namens linuxpackages -> hier zu finden www.linuxpackages.net da gibt es eine menge an programmen zum installieren unter slackware.
 
das pkgtool installiert nur slackware-packete. diese haben als endung .tgz - richtig, eigendlich sind das einfache standard-kompilate, denen als packetinfo nurnoch der ziel-path beigegeben ist. allerdings ist es häufig besser, statt englischer standard-packete ein eigenes kompilat mittels des dreisatzes zu erstellen - wenn man es richtig macht, knotet man sich dabei gleich seine eigenen packete (dazu muss checkinstall installiert sein). das ganze läuft dann so:

configure
make
checkinstall make install

dann noch ein paar angaben über programmname, versionsnummer, plattform, usw., fertig ist das eigene .tgz, daß man sich am besten gleich auf eine cd sichert.

es gibt für slackware auch noch ein inoffizielles, unsupportetes rpm-tool - allerdins funktioniert die abhängigkeits-berechnung nicht, die rpms laufen also des öfteren nicht richtig, und dann wird es schwierig, die nicht erfüllten aghängigkeiten aufzulösen.

mfg

bananenman
 
qmasterrr schrieb:
ich habe mal ne frage zum pkgtool kannn man damit alles installieren oder nur sachen von der cd oder von der slackware homepage?

Jö, man kann mit dem Tool jedes Slackware-Paket (.tgz), welche es tausendfach gibt, aus dem Internet installieren. ;)
 

Ähnliche Themen

aktuelle Live-CD (Slax), basierend auf Slackware

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

VectorLinux 4.0 Soho ("alter" Slackware-Ableger)

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben