Damn Small Linux erkennt nicht PCMCIA Netzkarte

N

Noq

Grünschnabel
Hallo,

ich hab gerade mal DSL installiert und kaum habe ich es geschafft, steh ich schon vor dem nächsten hindernis. die PCMCIA Netzwerkkarte wird nicht als solche erkannt und mit ifconfig bekomme ich deswegen kein etc0 angezeigt.
Mit dem PC Card Control kann ich aber die Karte sehen :-\

Die Netzwerkkarte ist eine ShineNet LCS-8534-TB von Longshine und es läuft DSL 3.01

ich hab schon lange nichts mehr mit linux gemacht und deshalb sind meine kenntnisse ziemlich eingerostet *pfeif*

Danke schon mal für die Hilfe

Noq
 
weiße mal mit ifconfig eth0 eine ipadresse zu

das hatte ich auch mal, dass in der ifconfig nix angezeigt wird, bis ich
einfach eth0 eine ipadresse zugewiesen habe...

wenn dass den fehler nicht bebeht, würde ich mal den kernel evtl.
neu compilieren und die pcmcia unterstützung und alles was dazu
gehört mit rein nehmen...
 
Schau mal ins Syslog bzw. die Ausgabe von dmesg, ob Dein PCMCIA-Controller erkannt wird und ob es überhaupt "registriert" wird, wenn Du die Karte reinsteckst ...
 
ja, ich hab schon etwas nach geschaut und irgendwie läuft da was falsch mit dem pcmcia einbinden. beim start meldet er immer:

cardmgr[60]: starting, version is 3.2.2
cardmgr[60]: socket 0: Silicom 2S100 Dual Serial
cardmgr[60]: executing: 'modprobe serial_cs'
cardmgr[60]: get dev info on socket 0 failed: No such device

mich persönlich verwirrt da unteranderem das Silicom 2S100 Dual Serial o.Ô
hab ja eigentlich eine Longshine ShineNet LCS-8534-TB drinstecken *kopf kratz*
 
hmmm, bin immer noch nicht weiter, kann mir jemand helfen? ich vermute ja, dass DSL einfach nicht weiß was er mit der karte machen soll :think:
 
okay, es ist zwar blöd mehrmals hintereinander zu posten aber ich möchte kein neues thema anfangen, nur weil ich vielleicht eine lösung gefunden habe, aber nicht weis wie ich sie angehen soll unter linux (Damn Small Linux)

die netzwerkkarte(Longshine LCS-8538TB PCMCIA) funktionierte bei mir unter windoof erst, als ich irq und i/o umgestellt habe und als ich die karte unter linux nun mal im laufenden system auf der konsole reingeschoben habe, gab es folgende fehler meldung:

register_serial(): autoconfig failed
serial_cs: register_serial() at 0x0100, irq 3 failed
register_serial(): autoconfig failed
serial_cs: register_serial() at 0x0108, irq 3 failed

könnte es das gleiche problem wie bei windoof sein und wenn ja wie behebe ich es unter linux wenn ich die irq und i/o für die netzwerkkarte umstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben