D-Link Dub-C2 unter ubuntu

regenrinne

regenrinne

Grünschnabel
Ich versuche gerade meinen USB 2.0 Carbus-Adapter zum Laufen zu bringen...

Produktbeschreibung:
http://support.dlink.com/products/view.asp?productid=DUB-C2

Er funktioniert zwar (Plug and Play), ist aber langsam wie USB 1...

Offensichtlich gibt es von D-Link selbst keinen Treiber für Linux, aber die Karte scheint kompatibel zu sein, zumindest scheint sie auf diversen Seiten als solches auf und wird auch in Linux-Shops vertrieben...
nur ein Bsp:
http://www.linuxcompatible.org/D-Link_DUB-C2_PCMCIA_USB_2.0_Adapter_c12432.html

Nur leider finde ich einfach keine Beschreibung wie genau ich sie nun richtig zum Laufen bekomme!

ubuntu 7.04

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile konnte das Problem gelöst werden...

wie aber oben schon geschrieben, wurde die karte grundsätzlich erkannt (kann mit lsusb überprüft werden -> wenn die angeschlossenen geräte erkannt werden, sollte alles passen).

nach ausführlichem herumsuchen in anderen foren und nach dem durchlesen von schrecklich vagen "how to's" (sic!) zum thema pcmcia unter linux habe ich herausgefunden dass ich ein tool namens cardctl brauche... obwohl man das anderen quellen zu folge nur unter kernel 2.4.x verwenden soll, und eigentlich im 2.6.x.x schon drin sein sollte.

also:

sudo apt-get install cardctl

jetzt funktionierts :) zwar nicht ganz USB 2.0 aber eindeutig schneller als meine anderen Ports...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Ubuntu 9.04 und USB-Inet-Stick Huawei E620

Zurück
Oben