Cyrus Backup

Shorti

Shorti

Routinier
[gelöst]Cyrus Backup

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Mailserver. Ich soll mich nämlich mal um Backups kümmern. Da ich meinen Chefs, erstmal ein konzept vorlegen soll, hab ich mir gedacht ich probier das alles mal in ner VM aus.
Somit hab ich mir zwei VMs gemacht, beide mit postfix, cyrus, ...

Auf dem ersten (VM1) hab ich mit zwei virtuellen Usern ein paar Emails hin und her geschick, die jetzt zu sichern sind.

Auf der zweiten VM (VM2) will ich nun das Backup laden.

Ich simuliere also bei VM1 einen funktionierenden Mailserver, und auf VM2 einen neuen, der einspringen soll wenn der erste abkratzt.

Ich hab gelesen, dass man den Ordner /var/spool/cyrus/ sichern soll und die mailboxes.db mittels "ctl_mboxlist -d >backup" sichern soll.
Dies hab ich auch getan und den Ordner /var/spool/cyrus in die VM2 geladen und die mailboxes.db mittels "ctl_mailboxlist -u <backup" eingelesen.
In cyradm seh ich nun die ganzen Mailboxen. Allerdings kann ich in cyradm die acls nicht ändern (als cyrus-adminuser) und ich komm bei squirrelmail auch nicht rein.

Die Fehlermeldung beim ändern der acls ist:
Code:
setaclmailbox: cyrus: lrswipcda: System I/0 error

In Squirrelmail ist die Fehlermeldung:
Code:
ERROR: Could not complete request.
Query: SELECT "INBOX"
Reason Given: System I/O error

Zur Authentifizierung benutze ich sasl.

Wäre echt nett wenn mir einer Helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von einem Backup oder Hot-Standby?

Was für Vorraussetzungen bietet die Firma? SAN? Nur einzelne Server? Bisherige Backuplösungen?
 
Redest du von einem Backup oder Hot-Standby?

Was für Vorraussetzungen bietet die Firma? SAN? Nur einzelne Server? Bisherige Backuplösungen?

Ich weiss nicht was ein Hot-Standby ist. Aber ich rede von einem Backup.

Es handelt sich um einen Cyrus Mailserver, der laut einigen Internet-Foren und dem HowTo der Entwickler über den dump gesichert werden muss.

Es gibt im Moment keine Backuplösung ausser vielleicht beten, dass nix passiert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich hab jetzt meinen Fehler.

Man muss nach dem undump, die Mailboxen "reconstructen" mittels
Code:
su - cyrus -c "/usr/sbin/cyrreconstruct"
dabei kam des öffteren der Fehler, dass die Mailboxen ein invalid format haben. Das lag daran, dass ich den Ordner davon /var/spool/cyrus rekursiv kopiert habe.

Man muss vor dem Kopieren der Ordner die mailboxes.db neu einlesen und dann die Ordner kopieren, wobei darauf zu achten ist, dass man nichts überschreibt. Desweiteren sollten die Zugifssrechte stimmen, sonst sieht man die Mails nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

cyradm login problem

Zurück
Oben