CyMotion Linux

Hi Leutz,

hab mir heute auch die besagt Linux-Tastatur von Cherry bestellt.

Nun hab ich im Linux-OnlineShop folgende Kundenrezensionen gelesen:
Code:
Ich habe so ein Teil, funktioniert nur mit dem mitgelieferten Linux,
nicht mal unter der aktuellen Suse-Versoion.
Es ist schade, daß die gängigen Distributionen diese Tastatur nicht unterstützen.

Gibt´s da von Euch Erfahrungen, ob und wie die Cherry KeyM@n-Software unter SuSE 9.3 läuft bzw. zum laufen zu bringen ist?

Gruß,
Ritschie
 
Lösung erarbeiten ...

Hallo liebe Leidensgenossen,

auch ich habe mir eine Cherry CyMotion Master Linux gekauft und bin auf die gleichen Probleme gestoßen wie Ihr. Ohne Lösung. Und das nervt mich. Ich schlage vor zusammen eine Lösung zu erarbeiten. Da mir für einige Dinge das know how fehlt, z.b. ein eBuild bauen oder wie das heißt, benötige ich Eure Hilfe. Also hier erstmal meine bisherigen Unternehmungen:

- Das Keydings von Cherry geht nicht und vorgeschlagene Lösungsansätze führen nicht zum Ziel, sonst hätten die Jungs ein eBuild angeboten.
- XBindkeys ist ja schon einmal vielversprechende Alternative aber einige Tasten funktionieren nicht. Warum nicht?
- Das Tastaturlayout wie vorgeschlagen unter KDE zu ändern bring uns auch nicht weiter.
- Ich habe das Programm ausgepackt und den Code mal ein wenig analysiert. Und siehe da, die Tasten werden von X gar nicht an das XBindkeys geliefert. Warum nicht?
- Ich werde nun den X Tastaturtreiber analysieren. Sollten dort die Scancodes angeliefert, jedoch vom Treiber ignoriert, dann schreiben wir halt einen neuen Treiber.

Fortsetzung folgt ...

Viele Gruße

McDee
 
Die Lösung

Hallo Leute,

nachdem ich etwas im Kernelsource rumgedebugt habe, konnte ich das Problem für USB Tastaturen beheben die das HID Interface benutzen.

:oldman

In der Datei /usr/src/linux/drivers/usb/input/hid-input.c werden die Scancodes von einigen Tasten verschluckt. Dies müssen dort hinzugefügt werden im Bereich: HID_UP_CONSUMER.
Dort vor dem default:
case 0x233: map_key_clear(KEY_SCROLLUP); break;
case 0x234: map_key_clear(KEY_SCROLLDOWN); break;
case 0x301: map_key_clear(KEY_PROG1); break;
case 0x302: map_key_clear(KEY_PROG2); break;
case 0x303: map_key_clear(KEY_PROG3); break;
case 0x279: map_key_clear(KEY_AGAIN); break;

Das map_key_clear ist bei anderen Kernelversionen so nicht vorhanden. Also dieses äquivalent zu den anderen Zeilen anpassen.

Gruß

McDee
 
McDee schrieb:
Hallo Leute,

nachdem ich etwas im Kernelsource rumgedebugt habe, konnte ich das Problem für USB Tastaturen beheben die das HID Interface benutzen.

:oldman

In der Datei /usr/src/linux/drivers/usb/input/hid-input.c werden die Scancodes von einigen Tasten verschluckt. Dies müssen dort hinzugefügt werden im Bereich: HID_UP_CONSUMER.
Dort vor dem default:
case 0x233: map_key_clear(KEY_SCROLLUP); break;
case 0x234: map_key_clear(KEY_SCROLLDOWN); break;
case 0x301: map_key_clear(KEY_PROG1); break;
case 0x302: map_key_clear(KEY_PROG2); break;
case 0x303: map_key_clear(KEY_PROG3); break;
case 0x279: map_key_clear(KEY_AGAIN); break;

Das map_key_clear ist bei anderen Kernelversionen so nicht vorhanden. Also dieses äquivalent zu den anderen Zeilen anpassen.

Gruß

McDee

Sorry, wenn ich den Thread wieder von den Toten hole, aber besser einen selbigen nochmal neu aufzumachen.
Soweit so gut. Hab die neuen Tastencodes eingefügt und Kernel korrekt neu compiliert.
Die Scrolltasten werden nun auch erkannt. Jedoch PROG 1-3 und AGAIN bleiben weiterhin tot....
Muss ich ggf. noch Änderungen an der xorg.conf vornehmen, der im KDE Kontrollzentrum oder ähnliches? Vllt stimmen die Scancodes bei mir auch nicht... Leider kann ich die ja nicht rausfinden... oder? Is mir ein Rätsel.
 
NEWS:
Von Cherry habe ich heute morgen per Mail erfahren, dass sie ab November eine neue Version der KeyMan Software für Linux herausbringen wollen.
Diese soll Bugfixes und bessere kompatibilitt zu den restlichen Cymotion Tatas bringen. Ebenso möchte Cherry den Support für Linux was dies betrifft ausweiten.
Das finde ich mal gute News :D
 
Zico schrieb:
Das finde ich mal gute News :D

Jup, da kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor einigen Monaten mal angefragt, wie es mit der Unterstützung der KeyMan-Software für SuSE 9.3 aussieht. Zur Antwort bekam ich, dass derzeit bei Cherry die Menpower fehlt und somit nicht über eine Weiterentwicklung nachgedacht wird. Sollte ich nicht der einzige gewesen sein, der Cherry auf die Füße getreten ist?! :devil:

Vielleicht klappt´s ja dann auch mit dem shutdown, ohne Kicker-Absturz :dafuer:

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

KingPin - Life of Crime (64bit)

umts-modem (usb) Novatel/Toshiba Portege r500 , welcher Chipsatz? funzt nicht!!

Zurück
Oben