Cygwin läuft nicht mehr

Diskutiere Cygwin läuft nicht mehr im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hey Leute Hab' heute bemerkt, dass mein Cygwin nicht mehr erwartungsgemäss läuft und wende mich daher an euch! =) Und zwar erscheint beim starten...

  1. #1 roxor, 15.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2006
    roxor

    roxor Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    Hab' heute bemerkt, dass mein Cygwin nicht mehr erwartungsgemäss läuft und wende mich daher an euch! =)
    Und zwar erscheint beim starten die Fehlermeldung:
    "bash: regtool: command not found"
    Das ist aber noch nicht alles. Gebe ich beispielsweise 'ls' ein, kommt überhaupt keine Ausgabe, sondern es erscheint einfach eine neue Eingabeaufforderung, wie wenn ich 'Enter' gedrückt hätte. Genauso bei 'man' und einigen anderen Befehlen.
    Möchte ich globales Reinstall machen, erscheint ganz an Schluss die Fehlermeldung: bash.exe - Unable to locate component ->
    "This application has failed to start because cygwin1.dll was not found. Re-installing the application may fix this problem."
    Nur: cygwin1.dll befindet sich unter c:\cygwin\bin, also weiss ich nicht, warum er diese nicht finden kann?

    Ich habe bereits versucht, mittels reinstall die wichtigen Komponenten neu zu installieren, leider hat dies alles nichts genützt!
    Unglücklicherweise habe ich noch anderen Applikationen, die von der Installation von Cygwin abhängig sind, wie diverse IDE's (Eclipse) mit den ganzen Compilern etc.!

    Hat jemand ne Idee, wie ich das am besten und saubersten wieder hinkrieg? Wie kann Cygwin total neu installieren? Einfach den Ordner, unter welchem ich Cygwin installiert hab löschen, oder sind da bei der Installtion noch Einträge in der Registry gemacht worden etc. oder ist wirklich alles unter diesem einen Ordner (bei mir c:\cygwin).

    Danke für die Hilfe im Voraus!
    mfg
    rox

    **********
    Edit:
    Ich glaube ich hab' des Rätsels Lösung, leider brauch ich dennoch eure Hilfe: Immerhin weiss ich jetzt, woran es liegen könnte!
    Seit ich ein Programm namens PDFMerge testeshalber installiert hab, funzt in Cygwin so ziemlich nix mehr!
    Dies ist ein Command-Line tool, was, soviel ich sehen kann, auf Cygwin aufbaut...jedenfalls sind im Verzeichnis /bin einige cygwin-spezifische Dateien.

    Wenn ich nun cygwin starte, erscheinen folgende Fehlermeldungen:
    **************
    180 [main] ? (3864) c:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Stu
    dium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\id.exe: *** fatal error - c:\Documents and Setti
    ngs\Administrator\My Documents\Studium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\id.exe: *** sy
    stem shared memory version mismatch detected - 0x75BE0084/0x75BE009C.
    This problem is probably due to using incompatible versions of the cygwin DLL.
    Search for cygwin1.dll using the Windows Start->Find/Search facility
    and delete all but the most recent version. The most recent version *should*
    reside in x:\cygwin\bin, where 'x' is the drive on which you have
    installed the cygwin distribution. Rebooting is also suggested if you
    are unable to find another cygwin DLL.
    2316 [main] ? (376) c:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Stud
    ium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\tr.exe: *** fatal error - c:\Documents and Settin
    gs\Administrator\My Documents\Studium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\tr.exe: *** sys
    tem shared memory version mismatch detected - 0x75BE0084/0x75BE009C.
    This problem is probably due to using incompatible versions of the cygwin DLL.
    Search for cygwin1.dll using the Windows Start->Find/Search facility
    and delete all but the most recent version. The most recent version *should*
    reside in x:\cygwin\bin, where 'x' is the drive on which you have
    installed the cygwin distribution. Rebooting is also suggested if you
    are unable to find another cygwin DLL.
    1333 [main] ? (1828) c:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Stu
    dium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\sed.exe: *** fatal error - c:\Documents and Sett
    ings\Administrator\My Documents\Studium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\sed.exe: ***
    system shared memory version mismatch detected - 0x75BE0084/0x75BE009C.
    This problem is probably due to using incompatible versions of the cygwin DLL.
    Search for cygwin1.dll using the Windows Start->Find/Search facility
    and delete all but the most recent version. The most recent version *should*
    reside in x:\cygwin\bin, where 'x' is the drive on which you have
    installed the cygwin distribution. Rebooting is also suggested if you
    are unable to find another cygwin DLL.
    1900 [main] ? (2328) c:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Stu
    dium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\find.exe: *** fatal error - c:\Documents and Set
    tings\Administrator\My Documents\Studium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\find.exe: **
    * system shared memory version mismatch detected - 0x75BE0084/0x75BE009C.
    This problem is probably due to using incompatible versions of the cygwin DLL.
    Search for cygwin1.dll using the Windows Start->Find/Search facility
    and delete all but the most recent version. The most recent version *should*
    reside in x:\cygwin\bin, where 'x' is the drive on which you have
    installed the cygwin distribution. Rebooting is also suggested if you
    are unable to find another cygwin DLL.
    3017 [main] ? (2488) c:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Stu
    dium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\sort.exe: *** fatal error - c:\Documents and Set
    tings\Administrator\My Documents\Studium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\sort.exe: **
    * system shared memory version mismatch detected - 0x75BE0084/0x75BE009C.
    This problem is probably due to using incompatible versions of the cygwin DLL.
    Search for cygwin1.dll using the Windows Start->Find/Search facility
    and delete all but the most recent version. The most recent version *should*
    reside in x:\cygwin\bin, where 'x' is the drive on which you have
    installed the cygwin distribution. Rebooting is also suggested if you
    are unable to find another cygwin DLL.
    21 [main] ? (2868) c:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\Stu
    dium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\uname.exe: *** fatal error - c:\Documents and Se
    ttings\Administrator\My Documents\Studium\Skripte\Bsys2\PDFMerge\bin\uname.exe:
    *** system shared memory version mismatch detected - 0x75BE0084/0x75BE009C.
    This problem is probably due to using incompatible versions of the cygwin DLL.
    Search for cygwin1.dll using the Windows Start->Find/Search facility
    and delete all but the most recent version. The most recent version *should*
    reside in x:\cygwin\bin, where 'x' is the drive on which you have
    installed the cygwin distribution. Rebooting is also suggested if you
    are unable to find another cygwin DLL.
    $
    **************

    Es scheint mir so, als ob durch das Ausführen dieses Programms die cygwin1.dll und andere Dateien überschrieben wurden. Da dachte ich mir einfach, ich könnte diesen Ordner löschen und cygwin-base nochmals installieren. *Komischerweise* wird bei diesem Schritt der *vorher gelöschte* Ordner vom Cygwin-Setup wiederhergestellt und Verlinkungen werden wohl darauf gemacht.
    Auch wenn ich die von Cygwin angelegten Installationsordner lösche und das ganze wiederhole, wird dieser Ordner 'PDFMerge' wieder hergestellt, aus welchen Gründen auch immer.

    Hat jetzt vielleicht jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 16.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Cygwin ist eine Windows Anwendung und demzufolge hier total OT.
    Wende dich bitte an ein Windowsforum oder eine nNwsgroup, wo Windows behandelt wird.
    Du bist hier in einem UNIX-Board!

    Danke
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 madhatter, 24.09.2006
    madhatter

    madhatter Verrückter Hutmacher

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema:

Cygwin läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Cygwin läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Warum läuft dieses Skript nicht unter cygwin, wohl aber unter normalem Linux?

    Warum läuft dieses Skript nicht unter cygwin, wohl aber unter normalem Linux?: Hallo, es ist sicherlich nicht die feinste Art in seinem ersten Post gleich eine Frage zu stellen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und...
  2. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

    Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  3. Cygwin, fetchmail und W2K8-Server funzt nicht

    Cygwin, fetchmail und W2K8-Server funzt nicht: Hallo zusammen, ich bekomme fetchmail unter W2K8 nicht zum laufen. Wenn ich fetchmail von der Kommandozeile starte funktioniert es...
  4. Mit Cygwin über XDMCP auf entferntes Linux zugreifen

    Mit Cygwin über XDMCP auf entferntes Linux zugreifen: Hi zusammen, ich habe ein Ubuntu installiert und möchte nun von einem Windows-Rechner über Cygwin mit XDMCP auf diesem Ubuntu arbeiten....
  5. Skript für rotierende Backups (z.B. mit rsync) cygwin!

    Skript für rotierende Backups (z.B. mit rsync) cygwin!: ich suche ein einfaches skript für per cron (cygwin) angestoßene rotierende backups meines webservers, konkreter: * backup via ssh (verbindung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden