cvs

K

kimi

blub
Hallo,

Ich habe vor kurzem den Link zu einem CVS-Repo bekommen ( http://torcs.cvs.sourceforge.net/torcs/torcs/torcs/data/cars/models/ ), und weiß erst einmal garnichts damit anzufangen. nach einiger Recherche bin ich dann zu dem Klienten "cervisia" gekommen. Der ist ja ganz schön bunt und nett, jedoch kann ich trotz ausfühlicher Doku das Repo nicht einbinden, wahrscheinlich einfach, weil mir schlicht das entsprechende Grundwissen fehlt.
Ich scheitere schon beim hinzufügen des Archives, da ich an folgender Stelle nicht weiterkomme:
Prozedur 2.2. Hinzufügen eines neuen CVS-Archivs

Öffnen Sie den Dialog Zugang zu den CVS-Archiven einrichten, indem Sie aus dem Menü Archiv->Archive ... wählen.

Mit den Knopf Hinzufügen ... öffnen Sie den Dialog Archiv hinzufügen.
Geben Sie die Ort des CVS-Archivs in das Textfeld Archiv: ein. Cervisia wird die Teile des Dialogs, die für die eingegebene Zugriffsmethode nicht wichtig sind, automatisch ausblenden.

Wenn Sie die Methode "ext" zum Zugriff auf das CVS-Archiv verwenden, geben Sie die gewünschte Remote-Shell (z. B. ssh) in das Textfeld Remote-Shell verwenden: ein.

Drücken Sie OK. Nun sehen Sie das neu angelegte CVS-Archiv in der Liste der CVS-Archive.

Haben Sie für das CVS-Archiv die Zugriffsmethode Passwort-Authentisierung (pserver) gewählt, müssen Sie sich anmelden, bevor Sie zum Server eine Verbindung herstellen können. Klicken Sie auf das CVS-Archiv in der Liste um es auszuwählen, und drücken Sie Anmeldung .... Geben Sie Ihr Passwort in den erscheinenden Dialog ein.

Wenn Ihre Passworteingabe erfolgreich war, ändert sich die Spalte Status für das pserver-CVS-Archiv von Nicht angemeldet zu Angemeldet.

Drücken Sie OK um Ihre Änderungen anzuwenden, oder fügen Sie der Liste ein weiteres CVS-Archiv hinzu. Cervisia speichert beliebig viele CVS-Archive.
(Zitat aus der Cervisia-Doku)

So wie ich das verstehe, muss ich die Adresse des Repos eintragen und dann auf OK drücken, dann wird auch das Repo in der Liste angezeigt, man kann sich aber weder einloggen noch sonstiges.
Ich habe einige Screens im Anhang, die die Problematik vielleicht erläutern.

Kann mir hier jemand helfen, denn mit den im Internet gebotenen Hilfen komme ich garnicht zurecht, wahrscheinlich bauen diese alle auf einem gewissen grundwissen auf, das ich nicht habe, wäre nett.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank,

kimi
 

Anhänge

  • cervisia.png
    cervisia.png
    188,6 KB · Aufrufe: 14
  • cervisia2.png
    cervisia2.png
    20,5 KB · Aufrufe: 10
Hi,

also eigentlich gehoert cvs mit zu den best dokumentierten Open Source Produkten im Netz, mit teilweise ausgezeichneten tutorials...
Was spricht gegen den guten alten command line client von cvs?

Aber ansonsten schau mal hier: http://sourceforge.net/cvs/?group_id=89564

Soweit ich weiss unterstuetzt cvs aber auch keinen html access (im Gegensatz zu svn), d.h. du muesstest den Pfad zum repository anpassen.

mfg,
bytepool
 
hallo,
ich habe mich inzwischen mal wieder damit beschäftigt,
jetzt habe ich folgendes bei cervisia in das Archiv-erstellen-fenster reingehauen:
Code:
:pserver:anonymous@torcs.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/torcs login
nun kann ich mich zwar einloggen, im cervisia-hauptfenster ist trotzdem nüscht los?
Ich denke mal dass ich da irgendwo einen fehler gemacht habe, den ich jetzt allerdings selber nicht erkenne...
kann mir jemand helfen in der hinsicht?

viele grüße,
kimi

hier noch der shell-befehl, der allerdings auch nach der eingabe des passworts nichts tut?

Code:
 cvs -d:pserver:anonymous@torcs.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/torcs login

die seite des projekts:
http://sourceforge.net/cvs/?group_id=3777
 
Hi,
jetzt habe ich folgendes bei cervisia in das Archiv-erstellen-fenster reingehauen:
Code:
:pserver:anonymous@torcs.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/torcs login
nun kann ich mich zwar einloggen, im cervisia-hauptfenster ist trotzdem nüscht los?
Ich denke mal dass ich da irgendwo einen fehler gemacht habe, den ich jetzt allerdings selber nicht erkenne...
Das "login" dahinter hat da dann natuerlich nix mehr verloren. Ansonsten muesste das so eigentlich schon stimmen.

hier noch der shell-befehl, der allerdings auch nach der eingabe des passworts nichts tut?

Code:
 cvs -d:pserver:anonymous@torcs.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/torcs login

"man cvs" und "cvs help" sind deine Freunde. Die Funktion die du suchst heisst export.

Edit:
Ok, in der Doku die du verlinkt hast benutzen sie checkout (=co) statt export, aber ansonsten steht da auch schon alles was du machen musst... Muesstest eigentlich nur noch den 2ten Befehl hinterschieben...

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

ipcop + samba canon drucker zugriff verweigert

CGI laesst sich nicht ausfuehren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben