CUPS von Netzwerkrechner einloggen standard PW

J

Jackson15

Grünschnabel
Ich habe auf einem SUSE Linux 10 Rechner einen Drucker installiert...

Jetzt wird unter dem Controlpanel eine STörung angezeigt...

aber wenn ich wieder "starten" will, kommt eine Passwortabfrage... Was muss ich da eingeben?

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert.

mfg Jackson
 
Manchmal funktioniert root und deren Passwort direkt. Wenn nicht, lege mittels 'lppasswd -a root' in der Konsole eins an und starte den cups-server neu.
 
über den benutzer root vom Linux kann ich mich dort nicht einloggen...

spielt es denn eine rolle ob ich an dem PC sitze an dem der Drucker ist oder ob ich übers Netzwerk auf das control panel zugreife?
 
Du solltest an dem Rechner sitzen, auf dem der cupsd laeuft. Soweit ich weiss, ist die Voreinstellung bei cups, das Verwaltung uebers Netzwerk nicht zugelassen ist. (/etc/cups/cupsd.conf oder so).
 
ich kann nicht an den PC wo es installiert ist...

Da des der Server ist der im Keller steht... und ohne Maus, Tastatur und Monitor bring des wohl nichts...

kann ich nicht über SSH des Einstellen??
(wenn ja wie)
 
jo kanste einfach per ssh einloggen und die /etc/cupsd.conf endern
 
ich bin Linux Neuling... fast und bin bei den ersten Versuchen...

könnte bitte jemand das ganze etwas verständlicher (mit Befehlen) niederschreiben?

mfg jackson

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Habe jetzt geöffnet bekommen..
und ich habe da recht weit unten ein
"Allow From @LOCAL"
ist des nicht das damit ich vom Netzwerk zugreifen kann?

Und wie sind dafür die Zugangsdaten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Nach Ati Treiber deinstallation bootet die Grafische Oberfläche nicht mehr

Zurück
Oben