CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

C

Christa2

Grünschnabel
Hallo,

Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in den Spalten verschiedenartige Namen annehmen kann und ich jeweils auch die Spalten mit entsprechenden Daten füllen kann.
Beispielsweise so:
Name Vorname Ort
------------------------------------
Mustermann Hans Berlin

könnte mir diesbezüglich jemand helfen ? Wie gesagt, meine Erfahrung hinsichtlich Bash-Scripterstellung sind gegenwärtig noch sehr rudimentär ausgeprägt ^^
Schon einmal Danke :D
 
Woher kommen denn Deine Daten, aus einer anderen csv-Datei? Oder willst Du die eingeben?
 
Als Grundlage dient eine cfg Datei. Allerdings sind hierbei nur bestimmte Spalten von Relevanz, die ich mir mittel awk schon vorselektiert habe. Diese Spalten gilt es nun in einer CSV-Datei zu schreiben. Optimalerweise soll halt alles mit diesem Script möglich sein. (Auswahl der benötig-ten Spalten + diese in CSV-Datei zu schreiben.
 
Wenn Du ohnehin mit awk die relevanten Spalten selektierst, dann schreib sie doch in eine csv-Datei. Muss doch nur Komma oder ";" dazu.
Vielleicht versteht jemand anders das Problem besser ???
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

bash Script mit Datein in Variablen

Zurück
Oben