cpufreq - schnell auf Max / langsam auf Min

atomical

atomical

castor transporteur
Hallo!

Titel-technisch ist mir nichts besseres eingefallen ...


Zum Problem:

Es gibt einen Server, der stellt eGroupware (Apache2 / MySQL / PHP5) für diverse Familienmitglieder bereit. Nun wird das Teil nicht rund um die Uhr gebraucht sondern sporadisch - quasi nicht planbar - immer mal eine halbe Stunde.

Mit diesen Voraussetzungen gilt es jetzt, die Frequency Scaling Fähigkeiten des verbauten AthlonXP-M zu nutzen. Bei Verwendung von powernowd habe ich folgendes Problem:

Durch die Anfrage an den Webserver habe ich kurzzeitig Last - powernowd schaltet die CPU um eine oder zwei Stufen hoch, dann passiert ein paar Minuten nichts (weil der User seinen Termin einträgt) und powernow schaltet wieder auf Minimum. Dann habe ich beim Speichern des Termins wieder kurz Last und powernow schaltet wieder etwas hoch.
Dummerweise bringt das Hochfahren der CPU-Frequenz in diesem Fall gar nichts, weil es für die aktuelle Anfrage zu spät ist und vor der nächsten Anfrage wieder auf Minimalfrequenz runtergeschaltet wird.

Ich bräuchte also eine Lösung wo entweder ereignisorientiert (geht da bei PHP was?) die CPU-Frequenz angehoben wird oder wo powernow (oder vergleichbare Software) erst 30 Minuten nach der letzten Lastspitze wieder auf Minimal schaltet.

Gibt es Tools, die das von Haus aus können? Kann ich bei PHP ggf. einfach im Falle des Aufrufs einer Seite ein Bash-Script lokal ausführen (möglichst ohne große Änderungen an eGroupware)? Gibt es Ideen zu sonstigen Möglichkeiten?
 
Zurück
Oben