Cpu scaling zum Stromsparen

S

seth05

Grünschnabel
Hi an Alle,

Hab mal ne Frage an alle die Ahnung vom cpu scaling haben, denn ich würde gern meinen neu aufgesetzten Linux Router-Backupserver 24/7 laufen lassen, allerdings kommt da ne ganz schöne Stromrechnung zusammen.

Also habe ich den Ansatzpunkt des cpu scalings weiter verfolgt, und versucht, nach der Einbindung aller wichtigen Kernel-Pakete wie userspace usw. mit cpufreq-set oder powersave die Taktrate und damit auch die Spannung des CPUs herunterzusetzen.
Leider ohne erfolg, kann es sein, dass mein CPU (Duron 1200 Mhz) garnicht untersützt wird, sondern nur die mobile Kollegen?

Wenn dem so sein würde, gibt es andere Möglichkeiten mich vor einer erschlagenden Stromrechnung zu schützen, außer Power Off? ;-)

thx in advance

zeisster
 
Naja die anderen Möglichkeiten wären erstmal (falls sie nicht schon ausgeschöpft sind):
- Alle Karten raus, die du nicht brauchst (Grakikkarte, Soundkarte etc.)
- Alle Laufwerke raus
- Netzteil, dessen Leistung gerade so für den PC ausreicht

Meine Meinung jedenfalls...
 
- Alle Karten raus, die du nicht brauchst (Grakikkarte, Soundkarte etc.)
- Alle Laufwerke raus
- Netzteil, dessen Leistung gerade so für den PC ausreicht

ja klar, das würde ich eh dann noch machen, also LWs raus usw.
Aber das würde leider nicht die erwünschte Ersparnis bringen.
Mich würde daher interessieren, ob es überhaupt möglich ist die CPU frequenz bei einem nicht mobile AMD CPU einzustellen oder ob das eben nur bei Laptop CPUs geht.

zeisster
 

Ähnliche Themen

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Zurück
Oben