CPU-Last auf z.B. 80% begrenzen

UWI2K2

UWI2K2

Foren As
hallo,

ich habe eine sehr sehr grosse datenbank in der ich nun einige änderungen vornehmen will. auf grund der vielen abfragen und vielen datensätze
habe ich schon bei den ersten durchläufen über einen zeitraum von 10 min eine cpu auslastung von 98 % durch den mysql job gehabt.
ich habe nun ein bischen angst das mir die maschine in rauch aufgeht wenn ich die anderen mysql abfragen durchführe.
kann ich die max cpu nutzung irgendwie heruntersetzen ?

oder kann da nix passieren ?

danke
 
ne möglichkeit wäre den nice wert zu ändern.
was anderes wüsst ich nun nicht. für mysqlparameter musst du mal auf mysql.org in die doku gucken und bissel rumblättern.

mfg frank
 
Da passiert nix! Das Ganze ist halt nur nicht mehr so performant.
 
Naja bei guter Kühlung solltest du dir keine sorgen machen müssen das der PC eventuell abraucht.

~wurmus~
 
Einige Grenzen kannst du in der Datei /etc/limits setzten. Die max-Cpu-Last aber leider nicht soviel ich mich erinnern kann. Das Kommando ulimit setzt auch nur die ähnliche Parameter :(
 
Da ich häufig Software kompiliere, steht mein Prozessor auch oft stundenlang auf 98-100%. Das ist aber kein Problem, solange der Kühler funzt. Wenn man z.b. stundenlang GL-Spiele spielt, ist das ja auch der Fall. Daher musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Prozessor durchbrennt. Die Prozessoren sind ja schliesslich darauf ausgelegt.
 
Würde mich auch mal interessieren.

Eine alternative wäre, wenn du die cpu frequenz runterregelst (kannst ja mal im kernel nach der option suchen, sollte unter power management zu finden sein), dann wird die cpu auch nicht mehr so warm.

Aber der Rechner sollte es schon aushalten, wenn ich bedenke wieviele Seti@Home laufen haben.... Solltest nur drauf achten, das die Kühlung auch Ordnungsgemäß klappt, nicht das die Lüftungsschlitze zu sitzen oder sonstiges....
 
Zurück
Oben