cpp in Linux

Nun gut, was heißt microsoft-Syntax.

Gibt's natürlich nicht, aber:

Die Syntax von borland, sun, java, Linux usw. verhält sich nur ähnlich, nicht gleich:
z.B.:
die SDK ist nicht dieselbe, includes haben teilw. andere Namen und machen auch nicht dasselbe.

Dann ist der header nicht gleich,
in main stehen andere String-Formulierungen in den Parameterklammern,
Form1 wird anders aktiviert, nicht void_fastcall(Borland).

Codebeispiel:
Code:
// cout mgg.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//




#include "stdafx.h"
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout <<"Hello World!\n";

/* public:
property TimeSpan Timeout {
	TimeSpan get ();
	void set (TimeSpan value);
	} */


return 0;

}

Genauer gesagt ist der Code in Linux-cpp genauer und etw. schwerer.

Aber Ich krieg' das schon raus mit der Zeit.

mfg
Gonschior
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, habe etw. hingekriegt:

Datei garnichts.cpp,
Code:

Code:
main () {
return 0; 
}

OK, wirkt sicher zu einfach.

Aber:
diese Datei läuft so und im buildt in:
gcc, g++ und cpp.
auch mit Ausführen.

Das int scheint zu stören, sowie die aufgefüllten Parameterklammern.

Ist erstmal besser, als garnichts.
(weiß, ist leer), Syntax-debian aber:
soweit akzeptiert.
(in allen 3 Compilern)

mfg
gonschior
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig getestet :P

Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() 
{

cout << "Sollte funken...\nwenn nicht, weiss ich auch nicht :P" << endl;

return 0;
}
Kleines Proggie ;)
abgespeichert in cpp_proggie.cpp.
Terminal: g++ cpp_proggie.cpp
Fertig.
Aufrufen: ./a.out

Ausgabe:
Sollte funken...
wenn nicht, weiss ich auch nicht :P
 
Ja, das ging auch früher mal bei mir.
Ich mußte debian aber neu aufspielen und habe schon viele wichtige andere software drauf und viel eingerichtet.

Das hat irgendeinen Treiber oder eine Unterdatei geklaut und mitbenutzt für ein anderes Programm oder was in der pid geändert dafür.
Das finde Ich nie wieder.

Ist nicht so schlimm,
dann mache Ich mein cpp eben über windows und schick' die Daten mit samba und putty hin - und her.

Aber vielen Dank

gonschior
 
Das Programm, das du unter Windows kompilierst, laeuft allerdings unter Linux nicht?
 
Ja, das läuft nur in windows:
Visual Studio/c++, genügt aber.

mfg
Gonschior
 
Ich empfehle mal folgendes, um wieder auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen:
1) Stelle sicher, dass Deine Dateien nicht mit Windows-editoren geschrieben, oder von einem Windowsrechner aus mit ftp verschickt wurden, ohne vorher 'bin' einzugeben. Am besten oeffnest Du die Datei mit vi - dort werden dann auch Zeichen angegeben, die man in vielen anderen Pagern oder Editoren oft nicht sieht.
2) Schicke Deine aktuelle Datei (helloworld.cpp?) hierher mit Code-tags
3) schicke ebenfalls mit Code tags, per cut-and-paste, sowohl den Befehl, den Du im Terminal eingibst, als auch die Ausgabe, die daraufhin in der Konsole ausgegeben wird.
 
ne, die Fragen sind beantwortet von Ihnen.

Mein System ist jetzt fehlerhaft,
aber Ich habe da zu viel drauf.
Es war einfach zuviel Arbeit.
Habe den smb(... Weiteres) bestens mit:
mal passwörter, mal ohne. das Alles so.
Ich möchte nicht neu installieren:
Das System kann dann für mich genug.

Ich habe alle cpp - Andeutugen dann noch mit dem sicheren Packetmanager neu installiert, dann noch:
get-update und get-upgrade nach neu starten.
Das macht nichts.

Was mich an Linux sonst noch interessiert,
habe Ich auch schon erkannt, und debian ist sicher:

ist so: samba, apt-proxy, grep, lampp,
perl, perl-tk, usw.

eigene Programme mit softlink(ohne cron, nur starten, auch aus putty(spontan/keine Umschreibung, Linux ist eben so. )) und:
Config's changen oder starten und stoppen, aber mehr innere() von PC-hardware.

Das geht auch alles und das ist auch genug.

OK.

mfg
Gonschior
(Ich habe auch einen Linux - Grundkurs gemacht und Weiteres(vb, javascript, asp, php, cpp, html, CSS, Weiteres), Es ist schon OK.

Ich weiß, was dann kommt:
in einer anderen Distribution geht wieder das() besser.
für mich geht aber so genug.
)
 
Unser Heil - manche Wörter muss man wirklich unter Schuttbergen ausgraben -, unser Heil in diesem zur Zeit so heillosen Land ist unsere deutsche Sprache. Sie ist differenziert, genau, subtil, liebevoll, scharf und behutsam zugleich. Sie ist reich. Sie ist der einzige Reichtum in diesem Land, das sich reich glaubt und es nicht ist. Sie ist all das, was dieses Land nicht mehr ist, noch nicht wieder ist, vielleicht nie mehr sein wird.
Wim Wenders
 
ja, man kann auch nochmal antworten:

ja, was ist denn mit Levi-Strauss's Clustertheorie und mit Cecil Taylor ???
Tja, Ich weiß es auch nicht, man nur noch Fehler machen, dann war man das sozusagen.
(das ist natürlich noch Besser, nur ..)

Man kann nicht mehr viel machen, aber wenn es dann sein soll.

tja, OK.

mfg
Gonschior
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

tja,

wie wär's denn mit Simone de Beuvoir(Satre' s Frau/Reise der ... ),
bin überhaupt kein Kommunist, aber mein Vater ist Prof. in Kunst,
>> kann die nicht verachten.

oder auf etw. netter - auch() noch anspruchsvoll genug:
Wolfgang Borchert().

tja, man kann sich das allerdings kaum noch durchlesen, :
das ging noch. Aber(), tja.

mfg
Gonschior
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich weiß nicht, ob meine Antworten angekommen sind.

wäre aber ganz schön.

mfg
Gonschior
(Bochum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie wärs denn damit?
Code:
//	HelloWorld.cpp

#include <iostream>
using namespace std;

main()
{
 cout << "Hello World" << endl;

//	`endl' - new line
return 0;
}

und dann einfach compilieren mit

g++ HelloWorld.cpp -o HelloWorld

aufrufen mit

./HelloWorld

Kleines Proggie
abgespeichert in cpp_proggie.cpp.
Terminal: g++ cpp_proggie.cpp
Fertig.
Aufrufen: ./a.out
Wenn alles in a.out landet verliert man irgendwann die Übersicht.

Das #include "stdafx.h" hat nur in Microsoft Umgebungen Sinn, weil diese Datei von den Microsofttools erzeugt wird und in Linuxsystemen nicht existiert.
Stichwort precompiled headers.

mfg aus der Ostsee
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Loesung gefunden Gonschior

Das Problem war, das debian die Dateiendung .cpp schon in Benutzung hatte.
Ich habe die c++ - Dateien dann mit der Endung .c laufen lassen.
Sie werden deshalb nicht als C-Sprache aufgefasst.

Das Problem ist gelöst.

vielen Dank
mfg
Gonschior
 
Was bitte hat in einer gur organisierten Distribution wie Debian die Endung .cpp ?
 
Antwort

Ja,
das ist doch die eigentl. Endung von c++/cpp(plusplus)(.Dateiart).
Aber diese Endung erkannte der Compiler nicht, da Ich mehrere c++ - Systeme am laufen habe.

Die Dateiendung ist ja in Linux auch rel. egal, da mit gcc -o sowieso eine ganz normale .exe Datei (x) erstellt wird.

Hauptsache war ja auch nur, daß die c++ - Datei als c++ läuft, nicht als c.
Aber der Compiler/Debugger kann sie wohl einordnen.

mein Problem ist damit gelöst.

mfg
Gonschior
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Browser-Problem

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben