Corosync und Pacemaker schwenk bei Ausfall von MySQL

N

nieselfriem

Hallo,

ich habe zwei Centos-Server via Virtual Box mit MySQL Master-Master-Replikation und via Corosync und Pacemaker konfiguriert. Wenn ich nun den einen Server komplett herunterfahre funktioniert der Schwenk aus soweit super. Wenn ich allerdings auf dem aktiven Knoten nur den DB-Server herunter fahre gehts in die Hose. Kann ich den Schwenk auch auslösen wenn die DB auf dem Knoten nicht mehr funktioniert? Und wenn ja wie?

VG niesel
 
Das Problem wird sein dass Pacemaker nicht mitbekommt dass der Mysql Down ist bzw. dies nicht als Problem sieht.

Entweder gibts da eine Pacemaker Lösung den Schwenk abhängig von einem Dienst zu machen oder du machst ein Script welches den Knoten auf Standby setzt soblad Mysql weg ist.

Müsste man mal Google geißeln...
 

Ähnliche Themen

Centos und Apache (VirtualHost)

wie umsetzen: HA und LB Cluster für Apache und MySQL @ Debian ?

Zurück
Oben