Convert NTFS in FAT32

M

mainspring

Jungspund
Hallo liebe Leute!

Habe wieder mal ein Problem.

Extern HDD 250GB frei nur 14GB in NTFS habe immer Probleme mit Linux und möchte die Platte in FAT32 konvertieren. Da die als Datentransport dient. Müsste R/W auf Windows sein so wie einwandfrei auf Linux. Deswegen denke ich ist FAT32 die beste Lösung. Was denkt ihr und wie könnte ich konvertieren? Vielleicht andere Möglichkeiten?

PS: Daten über interne zwischen zu speichern ist unmöglich da die nur wenige GB frei hat.

Werde mich über Vorschläge freuen! :)
 
Am besten macht an das gar nicht und bringt seinem Linux das Schreiben auf NTFS bei.

Ohne die Möglichkeit ein vollständiges Backup der Daten anlegen zu können wäre mir das viel zu riskant.

Stichwort: ntfs-3g (Suchfunktion des Forums/Suchmaschine verwenden)

Greetz,

RM
 
Ich weiss, dass Windows selbst ein Tool zur Dateisystemkonvertierung mit bringt, aber ob das auch ntfs -> fat kann weiss ich leider nicht. Benutzt habe ich es zwar schon ein paar mal und es ist immer gut gegangen, aber ein Backup wäre bestimmt nicht verkehrt bei sowas.
 
Also Windows kann man im bereich FAT knicken, die haben da eine sperre bei den Partitionsgrössen eingebaut, zumindest bei der Installation, max 32 GB FAT32 (oder waren es doch 8 oder 16? (irgendeine zweierpotenz))
Wie auch immer mit einem Windowstool wird das eher nichts...
ntfs-3g ist das was du brauchst!
 
Fat32 hat afaik eine Grenze von 4GiB was die Dateien angeht.

Ich benutze prinzipell für den Datenaustausch (dem ganzen Kleinkramm, der nicht auf dem Fileserver liegt...) eine ext3 Partition, unter Windows bequem mit dem Treiber eingebunden werden kann.
 
Danke für die Hilfe!

ntfs-3g und alles was dazugehört ist drauf. R/W aktiviert und schein alles gut. Aber so weit ich Daten lösche und wieder mount sind die noch da bzw. die Reste.

Vielleicht mount ich falsch? ?(

Code:
mount -t captive-ntfs /dev/sdc1 /mnt/captive-externhdd

Und leider bekomme ich keine Write Berechtigung für User.

:hilfe2:
 
Sach mal, mit dem Lesen hast Du es nicht so, oder?
Dir ist klar, das captive-ntfs und ntfs-3g etwas soviel gemeinsam haben, wie ein Bier und ein Buch?
Außerdem ist captive mehr als tod!
 
Sach mal, mit dem Lesen hast Du es nicht so, oder?
Dir ist klar, das captive-ntfs und ntfs-3g etwas soviel gemeinsam haben, wie ein Bier und ein Buch?
Außerdem ist captive mehr als tod!

Also Captive raus... habe ich das jetzt richtig verstanden? :think:

ps: mit lesen schon aber mit fachbegrifen weniger :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also habe mich entschieden NTFS zu lassen.

Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sdc1 /mnt/externhdd

funktioniert alles bestens! :))

Danke schön an euch! :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Suse Partitionsfehler 3027

3 Platten, wie partitionieren?

Zurück
Oben