connector/j

juan_

juan_

König
hallo beisammen,

kann mir jemand verraten, wie ich den connector/j auf einem aktuellen ubuntu installiere?
laut manual soll ich "ihn" einfach nur meiner classpath übergeben und dann sollte es laufen.
trotzdem kann der Import "com.mysql.jdbc.jdbc2.optional.MysqlDataSource" nicht gefunden werden.

wenn ich versuche das Jar-File zu installieren, mosert er, dass das "mainclass manifest" nicht geladen werden konnte. laut google muss ich ein Script schreiben, welches die Main aufruft, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, da ich nichtmal weiß, wie die main heißt.

Was braucht ihr an Infos?
-ich versuche den mysql-connector-java in der v. 5.1.7 zu installieren,
-verwende den 2.6.27-11er Kernel und habe
jeweils die aktuellen java und mysql Versionen



vielen dank!
 
Hi,

laut manual soll ich "ihn" einfach nur meiner classpath übergeben und dann sollte es laufen.
und wie hast du das versucht?

wenn ich versuche das Jar-File zu installieren, mosert er, dass das "mainclass manifest" nicht geladen werden konnte.
Wie installiert man denn eine Jar-Datei? Oder meintest du, wenn du versuchst sie auszufuehren?

Wenn du mit Eclipse arbeitest, ist es im Allgemeinen sehr einfach, externe jars zum classpath hinzuzufuegen. Von Hand habe ich das schon ewig nicht mehr gemacht...

mfg,
bytepool
 
Hallo,

einbinden wollte ich das Ganze via
Code:
export set CLASSPATH=/path/mysql-connector-java-[ver]-bin.jar:$CLASSPATH:$CLASSPATH
(lt. manual)


Das Installieren war als Ausführung gedacht, #java -jar xyz.jar .

Ich guck mal, ob jdeveloper so eine Automatik auch hat.


Danke
 
Hi,

einbinden wollte ich das Ganze via
Code:
export set CLASSPATH=/path/mysql-connector-java-[ver]-bin.jar:$CLASSPATH:$CLASSPATH

versuch mal, den classpath direkt an java mitzugeben. Ausserdem verstehe ich nicht, wieso der alte Inhalt vom classpath zweimal hinzugefuegt werden soll (aber vielleicht ist das ja auch nur ein copy-paste Fehler).

Code:
java -cp $path-to-connector/mysql-connector-java-${ver}-bin.jar yourprogram


Das Installieren war als Ausführung gedacht, #java -jar xyz.jar .
In dem Fall ist es auch korrekt dass er sich ueber eine fehlende main Funktion beschwert, Bibliotheken sind nunmal nicht zum ausfuehren gedacht.

mfg,
bytepool
 
danke, ich konnte ihn via jdeveloper in die Projekt Einstellungen einbinden!


danke
 

Ähnliche Themen

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Gentoo Java-gtk & Java Gnome

Zurück
Oben