Confixx

D

DJSascha

Grünschnabel
Hallo Liebe Bordgemeinde :-)

Ich habe heute Confixx 3.1 erworben zur Miete für meinen Root Server.
Leider ist das meine aller erste Installation von Confixx *seufz*
Nun hab ich nen kleines Problem oder doch nen großes ??? :(
Ich komme schon bei der Datei confrigure.pl nicht weiter,
ich soll da so viele sachen eingeben aber ich hab echt keinen Plan wo wie was ich genau einegeben muss ~also total ratlos und aufgeschmissen bin~ :(

Könnte mir evtl. jemand dabei bitte helfen?? Wäre euch sehr dankbar :-)

Gruß Sascha
 
DJSascha schrieb:
Hallo Liebe Bordgemeinde :-)

Ich habe heute Confixx 3.1 erworben zur Miete für meinen Root Server.
Leider ist das meine aller erste Installation von Confixx *seufz*
Nun hab ich nen kleines Problem oder doch nen großes ??? :(
Ich komme schon bei der Datei confrigure.pl nicht weiter,
ich soll da so viele sachen eingeben aber ich hab echt keinen Plan wo wie was ich genau einegeben muss ~also total ratlos und aufgeschmissen bin~ :(

Könnte mir evtl. jemand dabei bitte helfen?? Wäre euch sehr dankbar :-)

Gruß Sascha

Du zahlst Geld für den root und für Confixx? Gut, dann wende die an den Support deines Anbieters. Der ist dafür da um dir bei der Einrichtung zu helfen. Da sitzen nämlich Leute, die damit gerne ihre Brötchen verdienen möchten.
 
Bâshgob schrieb:
Du zahlst Geld für den root und für Confixx? Gut, dann wende die an den Support deines Anbieters. Der ist dafür da um dir bei der Einrichtung zu helfen. Da sitzen nämlich Leute, die damit gerne ihre Brötchen verdienen möchten.

Hallo,

würde ich ja gerne nur die sagen NEIN! Weil die das nicht anbieten mußte mir das Confixx ja auch von ner anderem Anbieter holen. Um überhaupt was vernüftiges zu bekommen :-(
 
slasher schrieb:
welche Sachen musst du denn eingeben?

Ich meine mich daran erinnern zu können dir meine Hilfe angeboten zu haben :(. Aber wer nicht will, der hat wahrscheinlich schon.

Ps.: nur jammern löst deine Probleme nicht.
 
Um Confixx einzurichten, brauchst du zuerst einmal eine installierte MySQL. Wenn du die hast, sorgst du dafuer, dass die folgenden Perl-Module installiert sind:

DBD-mysql, Test-Harness, XML-DOM, XML-Parser, Curses-UI, IO-Socket-SSL, IO-tty, Net-SSLeay, Proc-ProcessTable, TermReadKey und Unicode-Map8

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen funktionierenden Webserver mit SSL hast. Ansonsten musst du den auch noch einrichten. Was allerdings beim configure.pl nicht zu verstehen ist, ist mir unklar. Wenn du irgendwas davon nicht beantworten kannst, solltest du dir dringend ueberlegen, ob du wirklich einen Server im Internet betreiben solltest. Ein Server ist kein Spielzeug und das was configure.pl von Confixx abfragt, sind Grundwerte, die du von deinem Server wissen musst. Da werden naemlich lediglich Sachen abgefragt wie z.B.: was hast du fuer einen Webserver, wo liegen dessen Konfigurationen, welche DB soll genutzt werden, welchen mailserver hast du, wohin soll installiert und wohin geloggt werden, was ist deine domain und deine ip, welche domain soll fuer confixx im webserver genutzt werden, moechtest du majordomo nutzen, welcher ftp-server ist installiert usw. Das sind wirklich laecherliche Sachen, die jeder durchschnittliche Admin auf Anhieb beantworten kann. Abgesehen davon erwartet Confixx einiges an Software, was vorher eingerichtet werden muss, wie z.B. FTP-Server, Mailserver, Webserver mit SSL, Spamfilter usw.

Ich wuerde dir daher raten einen Managed Server zu mieten, der von Leuten verwaltet wird, die sich damit auskennen. Wird mit deinem Server im Internet Mist gebaut (und du scheinst nicht das Wissen zu haben um sowas zu verhindern), musst du dafuer gerade stehen und das kann sehr sehr teuer werden.
 
slasher schrieb:
Ich meine mich daran erinnern zu können dir meine Hilfe angeboten zu haben :(. Aber wer nicht will, der hat wahrscheinlich schon.

Ps.: nur jammern löst deine Probleme nicht.

Klar will ich deine Hilfe nur irgend wie konnte ich gestern darauf nicht mehr antworten :(. Also ich bin eigentlich erlich gesagt noch ganz am anfang das heißt Confix ist auf dem Server. Und schon entpackt. Nun muss ich ja halt die ganzen Daten in die Config datei eingeben. Nur ich weis halt nicht wie das geht bzw was genau wohin gehört was da halt hin gehört :(
 
Damit es mal konkret wird... Welche Fragen das configure.pl von Confixx stellt, kann man gut aus http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Confixx3#Confixx ableiten. Und tut mir leid, wer solche Infos von seinem Server nicht weiss, der sollte sich erstmal den LAME (Linux Administration Made Easy) greifen, bevor er sich mit dem Gedanken anfreundet einen Server ins Netz zu stellen.
 
Ich möchte noch anmerken, das Confixx nicht wirklich optimal ist und schon sehr stark in den Configs "rumpfuscht". In der Hinsicht wollte ich Confixx auch von meinem Server verbannen, jedoch ist das so "eingepflanzt", dass ich es nicht mehr sauber deinstallieren kann. Aus diesem Grund werde ich wohl eine Neuinstallation durchführen. Wenn man nun selbst Hand anlegt, weiß man auch was vor sich geht ;)
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

CentOS Newbie openOffice Installation geht nicht!

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Debian Installations hilfe

Zurück
Oben