configure Problem, config.h bleibt leer?

S

sparky

Mitglied
*solved* configure Problem, config.h bleibt leer?

schiff ahoi,
ich bin grad beim rumspielen mit den GNU auto-tools auf das problem gestoßen, dass mein configure zwar alles soweit macht, auch automake usw geht alles hervorragend.
Nur bleibt meine "config.h" nach ./configure leer. Wenn ich das entsprechende configure macro "AM_CONFIG_HEADER(config.h)" weglasse, dann werden alle pp anweisungen direkt mit -DHAVE_XYZ_H übergeben und es geht auch alles.
Ich hätte das nur gern in der config.h drin, baer die bleibt nach wie vor leer. Mach ich da was falsch oder an was könnte das liegen :)

und andre Frage:ich benutzte das configure macro
AC_CHECK_HEADERS(string.h)

und configure sagt mir, dass ich kein string.h habe, obwohl ich es natürlich habe :)

kann mir da mal einer von den geeks weiterhelfen, wäre super!

EDIT: sollte das doch in "programmieren allgemein" gehören, sorry, ich dachte nur dass die meisten C/C++ler wohl eher die tools verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der auto-hell...

mal ehrlich: brauchst du wirklich diese auto-tools?
brauchst du wirklich gnu makefiles?
kannst du das nicht mit standardisierten sachen machen?

auf bald
oenone
 
naja ob ichs jetzt brauch oder nicht, ich wollte mich einfach mal näher damit beschäftigt haben wie das überhaupt funktioniert.

und btw das Problem ist gelöst.
ich hatte keine standard-macros verwendet sondern LF_* Macros, wie auf der Seite stand, die Macros scheinen aber eigene von dem Autor zu sein. Mit den Standard-Macros geht jetzt alles bestens :)
und ich muss ehrlich sagen, ich finde es ganz angenehm unabhängig davon ob ich es je mal brauchen werde.

kannst du das nicht mit standardisierten sachen machen?
versteh ich nicht ganz was du meinst, was standardisierters als (GNU) Makefiles gibts doch kaum oder wie meinst du das jetzt?
Immerhin ist as GNU Build/Package-System soweit ich weiss überall gleich, ./configure, make, make install für den Anwender reicht immer aus.
 
@sparky: ja, auf gnu plattformen (linux), auf die die auto-tools portiert wurden, da laeuft es wohl meistens gut.
aber sobald es fuer andere plattformen verfuegbar gemacht werden soll, wird es schwierig.

mal ehrlich: warum kompliziert, wenns auch einfach geht? KISS - Keep It Simple Stupid

auf bald
oenone
 
gut davon bin ich jetzt ausgegangen, ich will configure ja nicht unter windows haben :)
 
Zurück
Oben