configurationsfile tastaturlayout

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Kann mir jemand sagen, wo die Config-File für das Tastaturlayout liegt?

Danke schön, sim4000.
 
Für die grafische Oberfläche ist es in der X.org - config soviel ich weis.
 
/etc/X11/xorg.conf definiert das Tastaturlayout fuer X. Dort mal nach XkbLayout suchen.
Dieses wird aber z.B. von Gnome und KDE uebergangen und muss bei diesen beiden GUIs im Kontrollzentrum eingestellt werden.
 
@theton soviel ich weis nur bei Linux. Bzw bei Debian (bei mir) /etc/X11/XF86...

Bei FreeBSD irgentwo in /usr/X11R6/...
 
Super.

thetons war das richtige.
Danke für eure Hilfe.

Mfg, sim4000.
 
root1992 schrieb:
@theton soviel ich weis nur bei Linux. Bzw bei Debian (bei mir) /etc/X11/XF86...

Bei FreeBSD irgentwo in /usr/X11R6/...
sim4000 nutzt aber SuSE, wenn ich nicht gaenzlich falsch informiert bin. ;)
 
Nutz ich. :]

Und wers nich weiß bekommt es in meinem Profil schwarz auf weiß. *reim* :rtfm:
Mfg, sim4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
root1992 schrieb:
@theton soviel ich weis nur bei Linux. Bzw bei Debian (bei mir) /etc/X11/XF86...

Bei FreeBSD irgentwo in /usr/X11R6/...

Ob Linux oder FreeBSD ist völlig unerheblich. Die Konfigurationsdateien liegen dort, wo xorg oder XF86 sie suchen. Also /etc/X11/xorg.conf oder /usr/X11R6/etc/X11/xorg.conf für xorg sowie /etc/X11/XF86Config oder /usr/X11R6/etc/X11/XF86Config für XF86.

Gruss, Xanti
 
Ja und soviel ich weis, bringt er beim Starten (startx) immer den Pfad, wo die Dateien liegen. Bzw in der Log müsste es auch stehen.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Uefi Einstellung für Fedora

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Gute Audio-Verarbeitungs-Software

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Zurück
Oben