Computer schaltet nicht mehr automatisch aus

B

Brauni

Jungspund
Moin!
Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Linux ( Open SuSe 10.2 ) und muß sagen es gefällt mir immer besser. Ich habe XP nurnoch sehr selten laufen. Eigentlich habe ich es geschafft fast alles was ich vorher mit XP gemacht habe zu ersetzen!:)) Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Mein Onboard-Lan lief noch nie so richtig. ( Mainboard ASROCK ALive NF6g-DVI ) Mit ner PCI-Karte ging es. Ich habe aber nur 2 Steckplätze. Um einen wieder frei zu bekommen habe ich mir einen Treiber für die Onbord-Lan-Karte von NVIDIA als RPM runtergeladen und eingespielt. Hat leider auch nicht funktioniert. Also wieder deinstalliert und die PCI-Lan-Karte eingebaut. Läuft auch wieder soweit. Wenn ich den PC jetzt runterfahre schaltet er sich nicht mehr von alleine aus. Er sendet das Kill Signal an alle Pozesse geht in Runlevel 0 und bleibt dann stehen. ( Läuft weiter ) Vor der Instalation von dem Treiber hat er immer ganz abgeschaltet. Was ist denn da passiert?????? :think: Ist zwar nur ein kleiner Fehler, stört mich aber. Schonmal Danke im vorraus.

Ulli
 
Versuch mal in die Konsole zu gehen, meld dich als root an, und gib mal ein "poweroff" . dann sollte er runterfahren und danach abschalten.
Wenn das nicht klappt, denke ich, dass du was im Bios verstellt hast, bei Powermanagement. Da sollte es so eine Einstellungen geben.
 
Moin!

Ne, im BIOS, KDE oder unter Yast habe ich nix verstellt. Erst nach dem installieren von dem Treiber ist das so.

Ulli
 
Ne, im BIOS, KDE oder unter Yast habe ich nix verstellt. Erst nach dem installieren von dem Treiber ist das so.

Wäre denkbar das beim herunter fahren die entsprechenden Module nicht beendet werden können und sich daher das System nicht ausschalten kann. Aber eine Angabe was genau passiert bevor es nicht mehr weiter geht wäre recht hilfreich :)
 
startmal im "recovery mode" dann zeigt er beim Runterfahren nicht nur nen Ladebalken an sondern sagt was er beendet...und wenn er dann bei nem Programm hängen bleibt weist du worans liegt...
(Zumindest bei Kubuntu is das so...)
 
(Zumindest bei Kubuntu is das so...)

Bei Suse einfach Esc drücken und schon steht der Text da. Eigendlich könnte man ja auch mal versuchen das unter verdacht stehende modul von hand zu entladen.... Wenn es geht liegt es nicht daran :)
 
Wenn ich den PC jetzt runterfahre schaltet er sich nicht mehr von alleine aus. Er sendet das Kill Signal an alle Pozesse geht in Runlevel 0 und bleibt dann stehen. ( Läuft weiter )
Gib als Bootoption mal ein "acpi=force" mit.
Das hat bei mir geholfen.
 
Moin!

So, ich habe hier mal die letzten Zeilen beim Runterfahren. Alles davor ist normal, heißt done.

Mounter Resurce Control: runlevel 0 has reached
Failed sevices in runlevel 0: halt
Shipped services in runlevel 0: nfs
 
halt ist das programm das den PC ausschaltet,
wenn du in runlevel 0 bsit gib mal
Code:
halt
ein und sag uns was passiert
 
Moin!
Wenn ich "halt" eingebe sagt er mir command not found.
Als root fährt er den Computer runter, Ausgaben wie oben. Allerdings ist noch eine Zeile hinzugekommen: stty:standard input: unable to perform all requested operations.
Was soll mir das sagen??:think:

Ulli
 
Bei mir herrscht ein ähnliches Problem vor. SuSE 10.2 geht bei mir beim Runterfahren bis in Runlevel 0, aber schaltet den PC auch nicht aus. Folgende Ausgabe gibt es Kurz vorm Erreichen von Runlevel 0:
Code:
....
....
stopping udevd                                                                  done
proc umounted                                                                  done
The system will halt immediately
Master Resource Control: runlevel 0 has been reached
Skipped services in runlevel 0:               Suse Firewall2_setub nfs


Liegt es jetzt an der Firewall? Aber die Firewall in Runlevel 5 zu beenden halte ich für etwas gefährlich. Ich hatte dieses Problem auch unter SuSE 10.1.
Edit: Und bei mir klappen die Methoden mit "Poweroff" und "halt" leider auch nicht. Es läuft immer auf das selbe hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben