Computer bricht Linux Installation ab.

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Morgen.

Ich hab einen Computer aus dem ich nicht ganz schlau werde. Der gute bricht die Installation gleichwelcher Linuxdistribution nach kurzer Zeit einfach ab und bleibt stehen. Egal ob mit oder ohne acpi unterstützung.

Bei Suse kommt ich bis zur Softwareauswahl. Bei Ubuntu komm ich nicht mal in Installationsmenü.

Knoppix kommt nach 20 Minuten booten zum Xserver aber mehr als das wallpaper bekommt man auch nicht zu sehen.

OK. Dachte das müsste der Ram sein , aber Memtest bringt keinen Fehler. Hab trotzdem mal den Riegel getauscht , hat aber auch nichts gebracht.

Dann dachte ich dass der Proz vielleicht zu heißt läuft oder der Lüfter steht aber das isses auch nicht.

Die Kiste ist ein AMD mit 1000 Mhz und 128MB SDRAM , zwar nicht der neueste aber sollte noch schnell genug sein. Soweit ich das beurteilen kann ist da auch keine exotische Hardware drin. Nur 2 8GB Platten und ein altes CDrom . Lan und Grafik und das wars auch schon.

Unter Win2000 lief die Kiste einwandfrei ( zumindest für Winverhältnisse halt ).

An was könnte das liegen das Linux sich bei der Installation schon aufhängt ?
Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung.

Probleme in der Form hatte ich noch nicht.

Weiß jemand wo ich noch suchen könnte bevor ich jetzt anfange den Computer zu zerlegen und jede einzellene Hardware darauf prüfe ob sie defekt ist ?

Gruß Sono
 
Tausche mal das CD-Rom aus teste das mal und wenn das nix bringt hmm... dann muss ich passen hatte das selbe aber es lag am CD-Rom...gab aber auch keine fehler meldung :)
 
Woran haengt den Knoppix so lange? Boote doch mal in ein System, ohne X zu starten und benutze das System ein wenig. Sieh oefter mittels dmesg nach, ob es Kernel Fehlermeldungen gibt. Ein System kann sich auch aufhaengen, wenn es auf der Festplatte I/O-Fehler gibt, die machen sich dann aber meiner Erfahrung nach mit einer Kernelpanik beim Ableben bemerkbar.

Bleiben alle Distributionen an der jeweils gleichen Stelle haengen?
 
Linux-Debian schrieb:
Tausche mal das CD-Rom aus teste das mal

Das würde ich auch erst mal versuchen, ansonsten wird dir glaube ich nicht viel bleiben als die Hardware zu testen.

Kann am RAM liegen, CPU, CD-Rom, MBoard, vielleicht hat sogar das Netzteil einen weg.

mfg Björn
 
Ich war so frei und hab den Computer schnell mal mim Kompressor ausgeblasen.

( Ich glaub das Kommt heute Abend in den Nachrichten :" Unerklärlich dichte Nebelbänke bedeckten heute Morgen weite Teile von Süddeutschland ..." :devil: )

Dann hab ich mal alle Kabel gezogen und und wieder draufgesteckt.
Damn Small hab isch schon gebootet und installiert bekommen. ( war nur zum testen )

Uarg. Genau eben ist aber die Suse Installation hängen geblieben.

Ich teste jetzt mal durch obs mit nem anderen CDrom geht. Irgendwo muss es ja hängen.

Gruß Sono
 
Jetzt weiß ich Warum es hier im Ammerland so dunkel geworden ist :P
habe mich schon gewundert warum es so nebelig ist :think:

Gruß Björn
 
Lol.

Also , Suse ( Open Suse 10 ) bricht zwar immer ab , aber Ubuntu ( breezy ) hat der Computer jetzt gefressen.

Ich dachte dass es vielleicht an der CD gelegen hätte , aber nach 3 Verbrannten Rohlingen für CD 1 denke ich mal dass einer dabei sein müsste der nicht defekt ist . Rein Statistisch zumindest.

Jetzt muss ich mal schaun wie ich denen vertickern kann das sie keine niedliche Susi sondern nen Afrikaner bekommen .

Aber Hauptsache er läuft überhaupt mal.

Gruß und danke an alle.

Sono
 
Hallo
Tja, den CD-Verschleiß kannst du stark einschränken.
Bruder Leichtsinn weglassen und md5sum...
:oldman :D
duck und wech

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Tja, den CD-Verschleiß kannst du stark einschränken.
Bruder Leichtsinn weglassen und md5sum...

Leichtsinn ? Ja ne is klar. Lol.

Ich gehe mal davon aus dass das abgedeckt ist wenn ich beim Suse installer die CD prüfen lasse ob alles ok ist.

Was ich auch gemacht habe und angeblich ist die CD fehlerfrei.

Nur da mich die CDs fast nichts kosten , andere Distribution sich installieren liesen , und bei Suse immer beim kopieren der Daten plötzlich Probleme auftraten erschien es mir als logisch mal zu versuchen obs an der CD liegt und hab noch 2 gebrannt .



Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

Linux-Installation bricht immer ab

Zurück
Oben