Computer-BILD // Massensegnung ?

Vieleicht wollen wir diesen schritt richtung Windows garnicht und nur ein system was stabiel leuft und wir genau wissen was es tut und was es nicht tut.
Und der installations aufwand ist nicht überall sogroß gug dir doch mal Teamspeak an ein klick und es installiert sich automatisch.
 
Hehe klasse.

Deine dämlichen Beispiele sind echt gut ...

1. Wer brauch ne Firewall für Linux ? (Und warum ?)
2. Die Installationroutine unter SuSE ist gut und einfach ... was willst du mehr ?
3. Für was verschlüsselung ? Hast du sooo extreme Geheimnisse ? Dann biste aber unter Windows supersicher :D

Otto B. aus M. würde sicherlich mit der neuen Computer Bild den Bericht zu SuSE 9 lesen und faszinierend sagen, "DAS ISSES" !

Also man sollte das nicht alles so heiß Essen wie es gekocht wird.

Linux benötigt nunmal einiges an Wissen zum System(kern) aber immerhin sollte man schon wissen wenn man Auto fährt, wo der Tank ist und wo der Ölstandsmesser ist :D

PS : Computer Bild Leser sind nicht blöd, aber mal im Ernst, selbst Bild Zeitungsleser sind schon untere Bildungsklasse, oder ? (Jedenfalls ist das zu 79% Schund was da steht !)
 
Dr. Doom schrieb:
Als ich vor 3 Monaten zu Suse 9.0 gewechselt bin, stand ich auch erstmal wie der Ochs vorm Berg und die verfügbaren Quellen zum Thema Linux sind nicht wirklich gut zu finden. Wer nicht absolut fit mit Google ist und weiss, wie er was sucht, wird sich selbst mit ner Suse nie zurechtfinden.

Dr. Doom schrieb:
Die Programme, die es für Linux derzeit gibt, sind alles andere als bedienfreundlich - was aber vor allem an der Arroganz liegt, die hier auch öfters mal zu Tage tritt. Ich kann nicht von einem normalem User verlangen, dass er sich mit dem System auseinander setzen MUSS. Ein Autofahrer muss auch keine Ausbildung zum KFZ Mechaniker machen.

Dr. Doom schrieb:
Linux ist noch lange nicht für die Öffentlichkeit gemacht und das könnt Ihr Euch dann aber selbst auf die Fahne schreiben, weil Ihr und auch viele Programmierer nicht in der Lage seid, mal einen Schritt Richtung Windows zu gehen.

Wir sind schon in der Lage dazu.
Nur wir werden nicht dafür bezahlt irgendwelchen DAUs (oder in deinem Fall: Trollen) die Patschehändchen zu halten.

Wir machen das zum Spass oder weil _wir_ damit eines _unserer_ Probleme lösen können.

Wir sind so sozial, das wir unsere Arbeit der Allgemeinheit _kostenlos_ zur Verfügung stellen.

Du hast prinzipiell drei Möglichkeiten:
a) nutze Open Source Software um deine Probleme zu lösen
b) bezahl jemanden dafür deine Probleme zu lösen (kommerzielle Software, Auftragsprogrammierung)
c) löse deine Probleme selber

That's it!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ssc schrieb:
Wir sind schon in der Lage dazu.
Nur wir werden nicht dafür bezahlt irgendwelchen DAUs (oder in deinem Fall: Trollen) die Patschehändchen zu halten.

Wir machen das zum Spass oder weil _wir_ damit eines _unserer_ Probleme lösen können.

Wir sind so sozial, das wir unsere Arbeit der Allgemeinheit _kostenlos_ zur Verfügung stellen.

Du hast prinzipiell vier Möglichkeiten:
a) nutz vorhande Software um deine Probleme zu lösen
b) nutz vorhande Software nicht
c) bezahl jemanden dafür deine Probleme zu lösen (kommerzielle Software, Auftragsprogrammierung)
d) löse deine Probleme selber

That's it!

100 % - Zustimmung ! :respekt:
 
ich will ja nicht dreckt sagen alle CB leser sind dumm oder DAUs aber die CB ist sonn bischen für "dumme" geschrieben denn sie versuchen gar nicht dehnen irgendwas nahe zubringen wenn ich die begriffe höre wird mir entweder schlecht oder ich bekomme einen lach krampf.
Meinet wegen könnten die die Fachbegriffe benutzen und dann hinten nen nachschlage werk machen.
Und ich möchte keinen sehen der sich in nen auto setzt und sich dann irgendwann wundert wenn das auto stehn bleibt weil ihn das tanken noch nie so interessiert hat.
Oder der die bedeutung der ferkers schilder nicht kennt.
Und nicht alles muss man wissen aber mann muss die bereitschaft haben es zulernen auch wenn es manchmal nicht soviel spaß macht.
wer nur spielen will soll sich ne Xbox nen Gamecube oder ne PS2 kaufen
 
Dr. Doom schrieb:
...Was glaubt Ihr eigentlich wer ihr seid, Euch ein Urteil über Leute zu erlauben, von denen Ihr entweder nur wisst, dass sie Windows benutzen oder Computerbild lesen?...

Hehe,

lies mal bitte zuerst, was Linux ist und wie es entstanden und entwickelt ist. Und versuche mal, ein Programm zu schreiben, das ein DAU wie Du mit 2 Klicks installieren kann. Dann können wir hier miteinander reden.:devil:

Und nochmal zu Deinen Beleidigungen : hier ist ein Linux/Unix-Forum, wo Linuxuser anderen Linuxusern bei Problemen unter die Arme greifen. :)


PS: Wenn Du meinst, dass Dein Windows perfekt ist und alles fehlerfrei kann, dann bleib auch bitte da. :sly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hab ich wohl nen Nerv getroffen. :)

Ein Auto zu tanken ist was anderes als ein neues Getriebe einzubauen, damit man auch nen Rückwärtsgang hat, den mal beim Kauf noch nicht hatte. Evtl. sollten wir die Beispielebene wechseln *g*.

Ja auch Linux braucht auch eine Firewall, weil ich jeden User mit ner einfachen Dos Attacke ausm Netz schiesse, davor ist auch Linux nicht sicher. Ausserdem tu mal nicht so, als ob alles sofort bugfree wär. Die Liste der kritischen Updates bei Suse ist auch nicht wesentlich kürzer als bei MS. Nur es interessiert sich keiner dafür und es suchen weniger Leute nach Fehlern. Und selbst wenn jetzt der Horrorvirus für Linux auftauchen würde mit Festplatte löschen, root Rechte erhalten und Prozessor überhitzen. Wer würde sich da wirklich für interessieren?

Es gibt bei der Installation von Suse 9.0 keine Möglichkeit, die mir bekannt wäre, Module einzubinden. Es wird alles notwendige direkt in den Kernel kompiliert. Sollte ich was übersehen haben, korrigiert mich. Da das verschlüsseln von Partitionen aber nur mit diesen Modulen funktioniert MUSS der Kernel neu kompiliert werden. Sehr anfängergerecht.

Da ich selbständig bin, hab ich sehr wohl sensible Daten, die ich gerne schützen möchte. Unter Windows hab ich das mit ner Kombination aus ATGuard (Firewall), NAV (Viren) und Steganos gemacht. An die Daten kommst Du in 100 Jahren nicht, ausser Du hast ein eigenes Rechenzentrum, um die Daten zu entschlüsseln. Unter Linux ist mir der Schutz noch nicht ausreichend, weil die verfügbaren Programme ungeeignet oder nicht bedienbar sind.

Die "untere Bildungsklasse", die die CB liest sind die User, die Ihr ja gern erreichen wollt, wenn ich den Tenor der Posts richtig deute. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Linux grundsätzlich Mist ist. Es ist nur noch zu unausgereift, zu bugbehaftet (vor allem KDE) und zu wenig anfängergerecht. Und das gilt für alles, was über die Standardinstallation der Distribution hinausgeht.
 
LinuxSchwedy schrieb:
digungen : hier ist ein Linux/Unix-Forum, wo Linuxuser anderen Linuxusern bei Problemen unter die Arme greifen. :)
genau 100% richtig
Es geht ums helfen und nicht darum dehnen den ganzen PC einzurichten ohne das die wenigstens etwas dazu lernen
 
*rofl*

Ich lass das mal so stehen ... das ist mir echt zu "Heise-Foren" alike ! *g*

(Schon allein das mit DoS Attacke ..... *rofl* ....)
 
Naja, ich seh schon vor allem den Administratoren und Moderatoren können anscheinend nicht mit (berechtigter und vernünftig formulierter) Kritik umgehen. Die idealen Vorraussetzungen, um ein Forum zu führen. Gratulation!

Ein Tip von mir: Kauft Euch ne Computerbild und lernt mal wieder den richtigen Blick dafür zu finden, was ein User von seinem Betriebssystem wollen könnte, ausser sich zu freuen, wenn nach 6 Stunden Problemlösung ein Programm installiert ist.
 
/* Da ich selbständig bin, hab ich sehr wohl sensible Daten, die ich gerne schützen möchte. Unter Windows hab ich das mit ner Kombination aus ATGuard (Firewall), NAV (Viren) und Steganos gemacht. An die Daten kommst Du in 100 Jahren nicht, ausser Du hast ein eigenes Rechenzentrum, um die Daten zu entschlüsseln.*/

Bist Du Dir da ganz sicher ??? Ich glaube nicht !!
Gruß
Tuxer
 
nen mir ein betriebsystem was weniger bugs hat stabiler lauft einfacher zu installieren anfängerfreundlich, perfekt, 100% sicher alle sachen sofort unterstützt aber drotzdem klein ist schneller, 100% kompatiebel zu allem anderen ist, und trotzdem für jeden bezahlbar ist.

und der vergleich mit den 100jahren ist auch scheiße denn bedenke das das keine hash verschlüsselung ist sondern das die daten verschlüsselt wurden um wieder entschlüsselt zu werden. Und das mit dem rechen zentrum hast du schonmal was von Clustering gehört?

//EDIT was war mit der Enigma dachte man nicht auch es sei unknackbar dabei hatt es nur wenige stunden gedauert und der neue code war geknackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Doom:
Warum hast du eigendlich vorgehabt zu Linux zu wechseln, wenn dein Windows so sicher ist?
Eigendlich gibt es für dich doch keinen Grund ein anderes OS zu benutzen.
 
Dr. Doom schrieb:
Naja, ich seh schon vor allem den Administratoren und Moderatoren können anscheinend nicht mit (berechtigter und vernünftig formulierter) Kritik umgehen. Die idealen Vorraussetzungen, um ein Forum zu führen. Gratulation!

falsch, gegen berechtigte kritik hat in diesem board niemand was. was von dir kommt, ist allerdings größtenteils getrolle.

niemand zwingt dich linux einzusetzen und wenn dir die zeit, die man nun mal braucht, um sich in ein neues system einzuarbeiten, zu schade ist, bleib besser bei windows. oder hast du die bedienung von windows mit der muttermilch mitbekommen.
wenn unter windows also so easy geht, frag ich mich, warum die cb mit ihren wirklich idiotensicheren anleitungen so 'ne hohe auflage hat?

das größte problem bei einem umstieg von win auf linux ist der meistens vorhandene *windows background*. wenn man den mal ausblendet und auch wirklich bereit ist, etwas in linux zu *investieren*, dann dürfte ein umstieg mit modernen distris nicht allzu schwer fallen.


Gruß HL
 
jop nehmt mich als beispiel
seit diesem jahr linux und komme damit recht gut klar ab und zu nen prob aber das ist dann meist auch schnell gelöst aber es ist schön von windows weg zu sein und ich bin zufrieden Slackware 9.1 ist wirklich einfach und zusammen mit Fluxbox auch noch sauschnell
 
was war mit der Enigma dachte man nicht auch es sei unknackbar dabei hatt es nur wenige stunden gedauert und der neue code war geknackt.
Du hast Enigma auf deinem Home PC geknackt ... wow. Ne Hashverschlüsselung wäre wohl ziemlich dämlich bei wichtigen Daten, die man noch braucht. Ich sag mal: Äpfel mit Birnen, hm?

Jemand, der sich für meine Daten interieren könnte hat nicht die technischen Möglichkeiten, eine 128 Bit Verschlüsselung zu knacken und darauf kommt es an.

was war mit der Enigma dachte man nicht auch es sei unknackbar dabei hatt es nur wenige stunden gedauert und der neue code war geknackt.
Weil ich auch mal über den Tellerand schaue wollte. Ich hab ja auch weiter oben schon gesagt, dass ich Linuxsystem nicht verteufel, sondern einfach nur sage, dass es für die breite Masse nicht geeignet ist.
 
Hi Dr. Doom,

Das SuSE den Kernel waerend der Installation neu kompiliert halte ich doch fuer ein Geruecht.

Vielleicht schonmal was von Kernelmodulen gehoert ? (Ist sowas wie ein Treiber unter Windows *fg*)

Ausserdem ist AT Guard wirklich alt. Ich wuerds mal mit was aktuellem versuchen.

Iptables kann im gegensatz zu deiner "dekstop" Firewall einiges mehr.
Siehe auch : http://www.linuxguruz.com/iptables/howto/

Verschluesselung unter Linux ist dank PGP, GPG, Cryptoloop etc. wesentlich besser und billiger als unter Windows.
Siehe auch : http://www.linuxsecurity.com/docs/HOWTO/Encryption-HOWTO/Encryption-HOWTO-6.html

Und zum schluss noch dein Virenscanner : Trendmicro, McAffee, Symantec, H+B EDV und einige mehr bieten sehr gute Virenscanner fuer Linux an.
Siehe auch : http://www.antivir.de/produkte/unix_hilfe.htm

Viel Spass beim Lesen!

mfG,

Rygar

P.S.: Ich denke du bist nicht in der EDV Selbststaendig, oder ?
 
Mr. Doom warscheinlich hatt grade der der sich für deine achso geheimen daten schützt die möglich keit die verschlüsselung zu knascken oder einfach den schlüssel zu finden
 
Ich glaube nicht das man die Mehrheit dazu bewegen kann zu Linux zu wechseln. Computer sind doch nur Mittel zu Zweck. Egal was man damit vorhat. Aus meiner eigen Erfahrung kann ich sagen das die meisten Leute nicht dazu lernen wollen. Es sei denn Sie müssen. Freiwillig machen sie das nicht, man muss ja schon eine gewisse Neugier mitbringen um zu wechseln.

Tuxer
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Intel Compute Stick mit Ubuntu

IoT: Udoo Neo bringt Linux-Computer, Arduino und Sensoren zusammen

Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

Endless: Linux-Mini-Rechner für Schwellenländer

Zurück
Oben