compiz - graka zu langsam ??

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
ich hab suse 10.3 und irgendwie läuft compiz nich rund..
wenn ich dvds abspiele (vlc) ist alles am ruckeln, ohne compiz gehts normal.
unter ubuntu gusty hat es aber auch mit desktopeffekts funktioniert.

oder ist meine graka für suse 10.3 zu langsam. weiß nicht genau welche ich hab.. in yast steht nur 'intel 856 G'.

braucht man für compiz mehr als 128 ddr-ram ??
 
ich glaube das 128mb ram nicht wirklich aussreichend sind warscheinlich hattest du bei ubuntu nen gnome oberflaeche die bisschen geringere anforderungen hat nach meinem wissen? Ist die graka eventuell on board? Was hast den da fuer treiber? bzw welche kernelversion?
 
Vielleicht könnte es aber auch sein, dass Compiz bei dir unter openSUSE unter Xorg läuft.
Hast du Xgl als Desktopmanager eingestellt?
 
Naja, wenn du nicht alle Effekte an machst sollte es schon gehen, aber du musst wissen, dass der Intel ein Onboard Chip ist und nicht umbedingt für solche Spinnereinen ausgelegt ist.
Compiz ist außerdem ein Composite Manager welcher die Resourcen deiner Grafikkarte sich selbst und den einzelnen Programmen zuteilt.
Daher fällt ständig Leistung an Compiz die VLC weggenommen wird.

Sprich, alle 3D-Apps laufen mit Compiz - aber langsamer.

Gruß beomuex
 
ich hab mir so ein ibm thinkcentre zugelegt.. da is alles onboard.
auf meinem laptop is jetzt auch opensuse 10.3 GNOME drauf. die graka is wesentlich langsamer als die in meinem pc..
also 32 gegen 128 ddr-ram !!
und es passiert GENAU dasselbe:

oben im bild grüner streifen bei avis und die dvd is nur noch am ruckeln.
Vielleicht könnte es aber auch sein, dass Compiz bei dir unter openSUSE unter Xorg läuft.

gibts noch ne andere möglichkeit.. kenn mich da nich wirklich aus. ich aktiviere compiz mit 'gnome-xgl-switch --enable-xgl'
 
ich würde dir dringend empfehelen ram und grafikkarte aufzurüsten. beides ist heutzutage nicht mehr so teuer, wenn man es nicht unbedingt bei mediamarkt oder saturn kauft.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Wichtige Links für openSUSE 10.3

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Linux Notebook listen

Probleme nach RAM-Aufrüstung

Zurück
Oben