Compiler Problem

Cordell

Cordell

Mitglied
Hi,

ich hab unter Dev-CPP ein C-Programm geschrieben, welches auf meinem
Windows-PC einwandfrei funktioniert.
Jedoch wenn ich die .c Datein auf meinem Linux-PC kompilieren will, geht das nicht, da er die "iostream.h" nicht findet.

Muss ich auf irgendwas achten, dass z.B. die Datei im richtigen Verzeichnis
kopiliert werden muss oder so, wenn ja, in welchem ?
Benutze Suse Linux 9.2. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,
Cordell
 
Wahrscheinlich hast du nicht die richtigen Bibliotheken installiert. Aslo yast und nachschauen.
 
In C gibts auch keine iostream.h Die gibts afaik nur in C++
In C müsste das die stdio.h sein.
Nicht schlagen wenn ich mich irre :D

Gruß Jens
 
Ja, mir ist noch etwas aufgefallen! Ich habe in meinem Prog
die Funktion stricmp() benutzt um Eingabestrings zu vergleichen, die wie ich nun feststellen musste, es im GCC nicht gibt!

Gibt es ein äquivalente Funktion im GCC?? Hab leider noch keine gefunden!
:hilfe2:
 
Ja leider kenn ich mich nicht genügend aus um dir weiterzuhelfen, dies war alles was ich dazu wußte.
Auf jedem fall wenn Standardfunktionen nicht funktionieren sind irgendwelche lib's nicht installiert.
 
Wenn du auf iostream nicht verzichten kannst/willst musst du es mit
#include <iostream>
einbinden.
iostream gehört zu den c++ Headerfiles und die werden ohne .h eingebunden.
 
@thobit

wenn ich einfach #include <iostream> schreibe, kommt die
selbe Fehlermeldung!
 
Es mag archaisch klingen, aber fuer den gcc (und vermutlich auch fuer andere Compiler) ist die Dateiendung wichtig - was bei der umfangreichen Funktionalitaet wohl auch kaum anders loesbar ist, ohne auf einigen Komfort zu verzichten. Wenn Du ein c++ Programm schreibst - und das ist es wohl, wenn Du iostream benutzt- dann solltest Du Deinem Programm eine Endung wie .cpp geben (s. a. 'info gcc', Kapitel 3.2).

Falls dies nicht das Problem sein sollte, so waere es hilfreich, wenn Du zum einen hier angeben wuerdest, wie Du das Programm genau kompilierst (Kommandozeile), zum anderen, wie genau die Fehlermeldung heisst (cut-and-paste).
 
Das kann ich nicht bestaetigen. Ich habe gerade eine c-Datei mit c++-Inhalt mit g++ kompiliert, das ging einwandfrei. Ich denke einfach nur, der Fehler liegt daran, dass nicht mit g++, sondern mit gcc versucht wurde zu kompilieren. Die iostream ist ja sozusagen in einem g++-Ordner der ganzen Header und da schaut gcc im Gegensatz zu g++ nicht rein.
 
Ich stimme musiKk zu, bei mir ist das selbe. Also g++ oder das müsste auch funktionieren, habs nicht getestet, mit gcc und glaube ich -I den Inlcudepath ändern. Bzw. #inlcude <c++/.../iostream>
 

Ähnliche Themen

NetBeans für C++

Ubuntu Problem

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

AutoLock nach AutoLogin

Zurück
Oben