Compact Flash: wie bekomme ich das Dateisystem raus?

H

herby_vienna

Grünschnabel
Hi Leute,
hab da einige CFs, die NICHT Win-kompatible Dateisysteme haben. Dürfte eher ein Unix-ähnliches sein.
Gibt es eine SW, mit der ich mittels USB-Card-Reader dennoch darauf zugreifen kann? Formatieren bringt mir nichts. Ich muss davon lesen und auch darauf schreiben. Image anfertigen und draufspielen wäre der Über-Hammer.
Sollte günstigerweise unter XP lauffähig sein. Freeware wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss.
 
zitat wikipedia:
CompactFlash-Karten verhalten sich nach Außen genau wie eine IDE-Festplatte, nur die Steckerform ist anders; die recht komplizierten Details der Flashspeicher-Ansteuerung bleiben gegenüber dem Gerät verborgen. [...]
Prinzipiell können aber auch beliebige andere Dateisysteme verwendet werden; [...]

also müsstest du der CF mittels gparted/parted auch FAT beibringen können.
gparted/parted müsste auf nahezu jeder live-linux-cd drauf sein. die laufen zwar nicht unter winXP, sind aber freeware ;)

//EDIT: hui, mein 666ster post hier :devil:
 
@oyster-manu:

Na dann Gratulation zum Triple-6.:)

Das Problem ist nicht, FAT zu formatieren. Es sind Daten drauf bzw. müssen noch welche drauf, damit sie wieder einsatzfähig werden.
Dafür "müsste" es einen Treiber oder eben SW für z.B. XP geben, der das Dateisystem ev. blockweise ausliest bzw. schreibt.

@MrBoe:
Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
herby_vienna schrieb:
hab da einige CFs, die NICHT Win-kompatible Dateisysteme haben. Dürfte eher ein Unix-ähnliches sein.

Hallo,

Schließe doch mal den Cardreader an ein UNIX-System an.....

IMHO haben alle Speicherkarten, egal ob CF SD etc, eine Grundformatierung mit FAT.
Dabei ist jedoch zu beachten, das "FAT" nicht gleich "FAT" ist.
Bei XP wurde die "File Allocation Table" etwas verändert und läuft daher mit vielen Systemen, z.B. Digicam und win9x, nicht mehr konform.

Sollte günstigerweise unter XP lauffähig sein

Nun, wir sind ein UNIXBOARD.....:oldman

Also mache es wie oyster-manu schon sagte mit einer Live-Linux-CD
oder versuche dein Glück in einer WIN-Community.

Gruß Lumpi

@oyster-manu: Gratuliere! Da will ich auch mal hin! :respekt:
 
Lumpi30 schrieb:
Hallo,

Schließe doch mal den Cardreader an ein UNIX-System an.....
Derzeit nicht haben tu! X(

Lumpi30 schrieb:
Nun, wir sind ein UNIXBOARD.....:oldman

Also mache es wie oyster-manu schon sagte mit einer Live-Linux-CD
oder versuche dein Glück in einer WIN-Community.
Derzeit noch weniger haben tu.

Ist schon klar, dass ich mit XP hier nicht den Mega-Tip bekomme. Aber alles andere habe ich erst in 2 Wochen wieder zur Verfügung.:(
Dann werde ich - sollte es vorher keine andere Möglichkeit geben - so probieren.
 
Wie ich bereits vorher schon schrieb:
Die "originale" Formatierung ist FAT.

(Dies ist schon aus dem Grunde so, da die meisten user halt einen PC auf der Basis von MS besitzen
und auf Grund der Kompatibilität auch bei UNIX-Systemen, zumindest lesend, einsetzbar sind.)

Wenn also deine CF nicht lesbar ist, hast du sie dir "zerschossen".
Dies geschieht meist wenn die Speicherkarte während eines Schreibvorganges abgezogen wird.
Dann hilft nur eine neue Formatierung.
Es sei denn du verwendest ein Gerät zum Speichern, was auf spezielle Formatierungen Wert legt.

Zum besseren Verständis deiner Frage würde mich noch interessieren, wo du die CF ursprünglich einsetzt.

Gruß Lumpi
 
Ich denke nicht, dass sie zerschossen ist.
Funktionierende Karten können leider auch nicht gelesen werden.

Eingesetzt werden die Karten z.B. bei Kommunikationsanlagen. Da ist eigene Software drauf. Mit speziellen Programmen kann unix-ähnlich navigiert werden, Verzeichnisse angelegt, Dateien kopiert, verschoben etc. werden.
Das "reparieren" der Karten ist sehr zeitaufwändig und teuer. Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.
 
Ich glaube, da hast du schlechte Karten...

Sofern du nicht weist welches BS die Kom.-Anlage verwendet und sie event. auf einen "standart-PC"
portierbar ist, wirst du immer auf die Mithilfe vom Hersteller oder Supporter angewiesen sein.
UNIX-ähnlich ist leider nicht gleich UNIX.
Was du bennötigst ist ein Tool, womit du unabhängig vom BS ein Clone der CF erstellen und gegebenenfalls wieder zurückschreiben kannst.

Unter Linux könntest du (aber du hast ja leider (noch) keines) es mit

Code:
dd if=/dev/speicherkarte1 of=/dev/speicherkarte2

versuchen.
Aber wie das dann mit unbekannten Formatierungen aussieht....Keine Ahnung

Gruß Lumpi
 
herby_vienna schrieb:
Sollte günstigerweise unter XP lauffähig sein. Freeware wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss.
Koenntest du sowas einfach in einem Windows-Forum fragen? Ich denke, da wirst du besser beraten als auf einem Unixboard. ;)

Und sonst halt mal Knoppix von CD booten. Cardreader anschliessen, die CF in den Reader packen und mal mit 'fdisk -l' schauen, was das ueberhaupt fuer ein Partitionstyp ist. Steht da was von Windows, ist einfach nur das FS zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben