Community Linux vs. Enterpreise Linux

mimo

mimo

Grünschnabel
hallo zusammen,
seit einiger zeit geht mir die frage durch den kopf,
was eigentlich der unterschied von community linux zu enterpreise linux ist.
habe etwas gegoogelt, aber fand keine wirklich genuegsame antwort fuer mich,
daher stelle ich die frage hier:

was ist der unterschied zwischen community- und enterprise linnux,
z.b. bei openSUSE mit SuSE Linux Desktop Enterprise Edition oder
Fedora und RedHat Enterprise Edition.
bin gespannt auf eure antworten.
 
Anhand von SuSE lässt sich der Unterschied zwischen 'Enterprise' und regulärer Version sehr gut darstellen - die Enterprise-Version ist für Großkunden gedacht und beinhaltet spezielle Anpassungen an die Arbeitsumgebung, die sich ja in vielen Punkten von der eines Home-Desktops unterscheidet (Serverbetrieb, Cluster etc.). Zudem erhält man mit dem Erwerb das Recht auf persönlichen support (im Falle von SuSE durch Novell).
 
Wie der Name schon sagt spricht "Enterprise" hauptsächlich Unternehmen an. Der Support ist dabei interessant.

mfg hex
 
d.h. also der einzige unterschied liegt nur bei der auswahl der anwendungen (???) und an den support (???),
sonst gibt es keinerlei unterschiede im bezug auf die community versionen
 
Nö. Die angesprochenen Unterschiede sind für eine Firma, die sich überlegt, auf Linux umzusatteln aber durchaus von Belang.
 
Enterprise Version:

- definierter und garantierter Support
- Auslegung ist "stable" statt "bleeding edge"
- längere Lebenszyklen
- geprüfte und getestete Pakete
 
was in Unternehmen oft dafür sorgt dass man eine Enterprise Version einsetzt sind Support und Zertifizierungen. So läßt SuSE/Novell Ihren Enterprise Server für bestimmte Hardware zertfizieren (HP Proliant zB.), diese laufen dann nur über Umwege mit dem Community SuSE.
Dazu kommt noch dass man auf diesen Umgebungen zB. Oracle einsetzen darf und von Oracle sowie Novell dafür auch Support bekommt.
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Suche neue Distris

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Installationsmedium aus Installation erstellen

Zurück
Oben