Command not found

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Wie ich immer wieder bemerke, gibts einige Commandos die nicht funktionieren obwohls sie es sollten. (Z.b. Samba obwohls installiert ist)

Nur, wodran liegt das? Wie funktionieren die Befehle - wie kriegt man neue rein?

danke

mfg
 
Zum Einen kann es daran liegen, dass du für einige Befehle root Rechte brauchst, und du nicht als root angemeldet bist.
Zu anderen kann es sein, dass die $PATH nicht entsprechend gesetzt ist.
 
Hallo,

Wie ich immer wieder bemerke, gibts einige Commandos die nicht funktionieren obwohls sie es sollten. (Z.b. Samba obwohls installiert ist)

Nur, wodran liegt das? Wie funktionieren die Befehle - wie kriegt man neue rein?

danke

mfg

Wie ich immer wieder bemerke, gibt es einige User die die beherrschen die Syntax nicht, obwohl es doch in der Manpage steht. ;)

Es gibt auch User, die vergessen eine präzise Fehlerbeschreibung anzugeben.


Da muss ich dann passen.
Gruß Wolfgang
 
Es geht mir nicht um einen speziellen Fehler, sondern warum das "Problem" generell auftritt.
In welchen Format ist die $Path-Variable denn?
 
Ich nehme an das es das selbe Problem wie gestern im IRC war das Samba nicht in /usr/bin ist und somit nicht gobal ausführbar ist. Samba liegt in /etc/init.d/samba so wie andere Dienste auch welche nur als root gestartet werden können.
z.B. sudo /etc/init.d/samba start¦restart¦stop
Das ist der Unterschied zwischen einem Dienst und einem "normalen" Programm, es läuft im Hintergrund!
Gruss Style
 

Ähnliche Themen

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Shell: Funktion ls Not found

Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben