Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert

Es ist irgendetwas nicht in Ordnung,deshalb kein Automount.
Im Suse Plugger steht mein Gerät unter CD - Rom.
Unter /media/cdrom wird eine eingelegte CD-Rom nur gemountet wenn ich in der
Shell als root den Befehl mount /dev/sr0 /media/cdrom eingebe. Danach öffnet sich
in der KDE ( angemeldet als normaler user ) sofort ein Konquerer Fenster mit dem Inhalt der CD und ein CD - Rom Symbol wird unter Arbeitsplatz angezeigt.
Unter dem Verzeichnis /media/cdrom sehe ich nun auch den Inhalt der CD.

Ich will wissen, was eventuell nicht in Ordnung ist, denn auf einem baugleichen Dell Notebook ist genau das selbe Problem.
 
Kleine Änderung in HAL

Ändere mal in /usr/share/hal/fdi/90defaultpolicy/storage-policy.fdi den Eintrag storage.media_check_enable von "false" auf "true". Dann werden CDs automatisch unter ihrem Namen gemountet (sollte man mit udev, wenn gewünscht, ändern können und feste Namen vergeben können - habe ich aber noch nicht probiert). Der Kommentar in der storage-policy.fdi wonach die Änderung auf "true" Crashes bewirkt, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Falls es klappt bitte eine Rückmeldung geben.
Viel Spass mit der CDRW/DVD Combo und Linux !
 
Hi,

vielen Dank, hat Wunder bewirkt.
Auto Mount funktioniert jetzt wunderbar. Erkennt Daten- und Audio CD's automatisch und startet die entsprechenden Anwendungen wie im SusePlugger eingestellt. :-)
Vielen Dank


Mhhh , leider ist beim Abspielen von Audio CD's kein Sound zu hören.
Ich glaube das ist das nächste Problem was gelöst werden muss.
 

Ähnliche Themen

Problem mit externer Festplatte

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Automount von USB-Sticks.

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben