combo cd-rw/dvd laufwerk installieren

H

HirschHirsch

hallo leute

ich hab mir heut ein neues combo cd-rw/dvd laufwerk eingebaut. jetzt brauche ich mal hilfe, da ich nicht weiß wie man ein neues laufwerk installiert.ich hab momentan noch SuSE 8.2 drauf (wollte mit dem neuen laufwerk suse 10 installieren :-P). also wenn jemand eine idee hat, dann antwortet mal


HirschHirsch
 
Altes raus - neues rein.
Linux (in deinem Falle SuSE) erkennt das von alleine *g*
 
ja sooo blöd bin ich auch nich ;-)
ich dache auch erst altes raus, neues rein und fertig. leider erkennt lunix mein neues laiufwerk nicht und ich hab keine idee wie ich da nachhelfen kann ...
 
oder wie kann ich überprüfen, ob das laufwerk defekt ist ?
 
...,

ich kenn mich jetzt mit Suse nicht so aus, aber gibt es in diesem Yast-Ungetüm nicht so ein Tool um die Hardware zu checken (Hardwaremonitor)? Ich meine das bei einem Bekannten mal gesehen zu haben.
Ansonsten müssten die Logfiles doch Auskunft geben ob die Hardware beim Boot richtig initialisiert werden konnte, oder?
 
also ich kann im YaST die hardware checken, aber er erkennt kein laufwerk
 
Wo hat Du es denn angeschlossen und als was?

Ich mein ... 1. oder 2. IDE-Kanal ... Master oder Slave?
War das late genauso gejumpert?
 
oh ichhab vergessen, dass ich einen laptop habe *g* na gibts ja nur eine möschlischkeit
 
Und bei eject /dev/hdc tut sich nix?
Wird's im BIOS erkannt? (Sowas gibts doch auch bei Schleppis)
 
Moment ... wenn das Laufwerk nicht mal im BIOS erkannt wird, ist das kein "Linux-Problem" ...
 
sorry ich bin erst vor kurzem auf linux umgestiegen, deshalb weiß ich noch nich genau was die ganzen kürzel heißen. kannst dus nochma schrieben :-S
 
ganz am anfang, gleich nach dem einschalten steh da auch "error ide #1"
 
Mit anderen Worten, Du kannst auch nicht von CD booten ... dann ist es entweder nicht richtig eingebaut oder defekt ... IMHO ...
 
Bitte benutzt die Edit-Funktion, Doppelpostings sind nicht erwünscht ;).

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben