CollegeLinux - ein Slackware-Ableger

Nach langer Zeit - und Blick auf die Website www.slackware.com - hab ich wieder eine Idee, nur ein Gedanke, aber ein ganz Netter:

Hat irgendwer Lust, ein Howto respektive Installationshandbuch mitzuschreiben, das es einem Newbie ermöglicht, Slackware zu installieren, und derart zu konfigurieren, dass es nach ertigstellung der Installation ein "rundes System" ist, wie z.B. Slax?

Ich ärgere mich nämlich jedesmal, wenn ich Slax sehe, dass darin so viel Arbeit steckt, die man bei Slackware erledigen muss, um es so hinzubekommen.

Wie gesagt, nur eine Idee. Wenn sich ein oder zwei Leute beflügelt fühlen, bin ich dabei und krame meine Slackware 9.1-CDs wieder raus :D
 
also ich habe irgendwo ein howto für eine slackware live cd gelesen meinste sowas (weil du redest ja von slax und das ist eine live cd)
und das ist das problem bei einer indivieduellen slackware installation du musst nur das basissystem installieren und der rest kommt dann per checkinstall auf den rechner
 
mrhatch schrieb:
Nach langer Zeit - und Blick auf die Website www.slackware.com - hab ich wieder eine Idee, nur ein Gedanke, aber ein ganz Netter:

Hat irgendwer Lust, ein Howto respektive Installationshandbuch mitzuschreiben, das es einem Newbie ermöglicht, Slackware zu installieren, und derart zu konfigurieren, dass es nach ertigstellung der Installation ein "rundes System" ist, wie z.B. Slax?
....


Dafür könntest du hier Anfangen :D
http://wiki.unixboard.de/
 
mrhatch schrieb:
... Hat irgendwer Lust, ein Howto respektive Installationshandbuch mitzuschreiben, das es einem Newbie ermöglicht, Slackware zu installieren, und derart zu konfigurieren, dass es nach ertigstellung der Installation ein "rundes System" ist, wie z.B. Slax?

So eine Idee hatte ich schon lange ... Im Bereich "Sonstige Linux Distris" hatte ich die Installationsanleitung für Slack 9.0 & 9.1 gepostet und wollte dann mit Lupus zusammen bei der Einrichtung des System (X-Server, deutsche Tastatur, WLAN ...) Hilfestellungen geben ... Nur ich komme momentan nicht dazu ... ;(
 
LinuxSchwedy machst du eigentlich bei der übersestzung des Slackware buches in unsere schöne Deutsche sprache mit?
 
qmasterrr schrieb:
also ich habe irgendwo ein howto für eine slackware live cd gelesen meinste sowas (weil du redest ja von slax und das ist eine live cd)
und das ist das problem bei einer indivieduellen slackware installation du musst nur das basissystem installieren und der rest kommt dann per checkinstall auf den rechner

Ähm... nein, nicht ganz. Ich habe das wohl etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry. Ich spreche nicht davon, eine eigene Live-CD zu machen, sondern tatsächlich davon, dem Newbie durch die komplette Installation/Konfiguration zu helfen, bis sein Slackware so gut konfiguriert ist, wie es ein Slax im Idealfall ist.

Ich habe keine Hardware, die Slax nicht erkennt, und somit funktioniert alles nach dem Booten einwandfrei, ich habtte aber seinerzeit unter Slackware arge Probleme, z.b. meinen Drucker (Brother HL1440) zu installieren... ich musste dazu ein paar Sachen von meiner SuSE-Installation nehmen, und in mein Slackware-Verzeichnis einfügen...

Ich selbst bin in solchen Konfigurationssachen eher der ungeduldige Typ, ich präferiere eine "install and go"-Distribution, weiß aber um die Effizienz einer vernünftigen und wohldurchdachten Slackware-Installation. Deshalb der Gedanke.
 
achso meinste das du hättest gerne eine installations anleitung
 
qmasterrr schrieb:
achso meinste das du hättest gerne eine installations anleitung

Yepp. Mit allem drum und dran. Wie konfiguriere ich den x-Server richtig? Wie bringe ich k3b dazu, CDs/DVDs zu brennen? Wie halte ich das System aktuell? Wie verschaffe ich meinem System einen neuen Kernel? usw. usf.

All die Fragen eben, an denen ein Newbie sehr schnell scheitert.
 
Lupus, einpaar andere und ich übersetzten grade das slackwarebuch ich denke da werden einige fragen geklärt ein neuer kernel ist nicht wirklich schwer
aktuell geht eben nur über das pkgtool und checkinstall oder eben andere quellen für neue pkgs denen man auch vertrauen kann. xserver luft out of the box (bei mir lief fast alles out of the box)
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben