CodeWars Projekt

E

ExRevel

Routinier
hi...

ich wollte dieses Posting einmal nutzen um die Programmierer in diesem Forum auf CodeWars aufmerksam zu machen. Also wenn ihr gerne programmiert und euch auch Stueck fuer Kuenstliche Intelligenzen interessiert, dann solltet ihr euch den Rest auch noch durchlesen. :)

Ein kleiner ausszug aus unseren FAQs:
---------------------------------------------



Bei CodeWars handelt es sich um ein Projekt der Gruender von den Artificial Intelligence Labors aus Deutschland. CodeWars entstand aus der Idee seine Programmierfaehigkeiten mit anderen zu vergleichen, wir ueberlegten wie man ausfuehrbare Dateien mit einander vergleichen konnte. Wir wollten ermoeglichen das jeder Programmierer seine Sprache nutzen koennte und das die Tests moeglichst Plattform unabhaengig sein sollten. Es gab nur eine Loesung fuer das Problem, eine Client-Server Umgebung. Die CodeWars Idee war geboren.

Wie schon erwaehnt baut CodeWars also auf dem Client-Server Prinzip auf. Die Software fuer den Server stellen wir, das CodeWars Coreteam. Der Server simuliert eine Karte (Map) die eine Umwelt darstellt, mit Mauern und Wasser und normalem Boden. Die Clienten stellen wir nicht, die muessen von den Spielern geschrieben werden, das ist der Wettbewerb. Diese Clienten nennt man Bots wie sie einige aus 3D - Shootern kennen sollten. Diese Bots koennen sich auf der Karte, nachdem sie eine Verbindung mit dem Server aufgebaut haben, bewegen koennen gucken und schiessen. Die Aufgabe der Bots ist also sich moeglichst effektiv durch die Map zu bewegen und andere Bots aufzuspueren und zu zerstoeren.

Dabei koennen viele Prinzipen der kuenstlichen Intelligenz zum Tragen kommen, man kann seine Bot mit Erinnerungsvermoegen ausstatten, mit komplizierten Pathfinding Algorithmen, mit Neuronalen Netzen, alles ist erlaubt. Die Kommunikation mit dem Server funktioniert ueber ein leicht verstaendlich gestalltetes Protokoll (NCSP) damit man sich mehr auf die Idee hinter seinem Bot konzentrieren kann.

Webseiten:
------------

http://sourceforge.net/projects/codewars

http://www.ailabors.com

Na, ich hoffe ein paar von euch haben Interesse!

ciao ExRevel
 
hi...

Also ich kann euch auch nur raten euch das anzuschauen und einen bot zu schreiben, das is ne ganz coole Sache....
Wir können dann ja auch mal so ne art board- contest machen, wer den besten bot schreibt...

cu mimi
 
hört sich sehr interessant an.
schau ich mir auf jeden fall mal an!

cu
thorus
 
hört sich sehr interressant und effektiv an. effektiv in dem sinne, dass es was auf dem Gebiet der KI bringt.
Leider ist die einzige Programmiersprache die ich kenne HTML (wobei das auch keine Programmiersprache ist sondern nur dummes gedöns ;)
könnte ich evtl. jemanden ein wenig über die schulter schauen um mir auch mal ne programmiersprache anzugucken?
 
hi...

ich finds toll das ihr es interessant findet! echt, sowas macht einen als programmierer immer gluecklich! :)

@bartlaby ... du koenntest mal bei uns im IRC vorbeischaun, dort sind eigentlich immer so 5 bis 10 leute anwesend die auch alle programmieren und alle an bots und sie haben alle verschiedene sprachen zu bieten, da koenntest du so ein bisschen reinschnuppern!

http://codewars.sourceforge.net/

ciao Exi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal auf www.ailabors.com im Forum, dort gibt es ein paar Beispielbots zum Download!

ABer ich weiss nicht so recht ob das klappen soll, wenn man keine Programmiersprache kann, und dann einen Bot programmieren möchte, denn dort musst du auch über Sockets bescheid wissen.

Aber einen Versuch ists wohl wert...

Hf!
 
@bartlaby:
aber ich würd nich gleich mit KI-sachen anfange :D
ich muß mich da mal einarbeiten....

cu
thorus
 
da ich mich schon vor einigen jahren eingehend mit dem programmieren von kognitiv-polymorphen anwendungen befasst habe, finde ich das projekt höchst interessant.

gibt es hier ein paar hacker, die das system mal mit ausprobieren wollen. ein server steht jetzt glaube ich zur verfügung.

gruss, sysdef.
 
Ja, da hat systemdefender recht, ich habe in der letzten Zeit viele erweiterungen durchgeführt und habe mittlerweile auch einen codewars server online. Wenn ihr interesse habt oder mehr erfahren möchtet.

http://exrevel.homelinux.org
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Projekt Linux-Rechner als AP

Zurück
Oben