codecs

Gimp

Gimp

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe da folgendes Problem: Ich will auf meiner Kiste Filme gucken z.B. DVD`s aber ich habe keine codecs dafür. Ich habe versucht xinelib.rpm für Kaffeine zu installieren aber da kommen extrem komplexe Packeteabhängigkeiten zustande, wo ich nicht mehr durchblicke. Dann habe ich den Mplayer installiert und wollte ein codec-Pack dafür installieren (MPlayer-1.0pre7[Codec-Download.de].tar.bz2) aber dann gab es einen Versions konflickt mit den gcc, ich habe Version 4.02 die bash wollte aber Version 2.95-3.00 haben. Und dann habe ich noch dieverse andere Packete installiert aber nichts läuft irgent wie. Ich benutze übrigens SuSE 10.0 mit KDE. Nun wollte ich mal fragen ob es da ne einfache Lösung gibt das auch mal alles läuft.

Vielen Dank!
 
Um DVD's anzugucken, kannst Du ogle benutzen. Um mplayer zu kompilieren, solltest Du Dir gcc-3.x installieren. Hoffentlich gibt es das fuer SuSE noch - bei Debian kann man mehrere Versionen installieren. mplayer scheint gcc-4x nicht zu moegen. Da es meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm ist, lohnt sich gcc-3.x!
 
Jo Rikola,
Danke für den Hinweis.ich werde es ausprobieren.


gruß Gimp
 
Für DVD's fehlt dir auf jeden Fall noch eine lib. Ich weiss nicht wie das rechtlich ist wenn ich hier sage, welche das ist aber google sollte dir das sagen können, bzw. ich glaube bei packman steht das auch welche das ist und das man die da nicht mehr runterladen kann.
Aber sonst kriegste das meiste bei packman. Es kann sein das du für DVD's gleich ganz neue Player installieren musst weil SuSE die beschnitten ausliefert.
 
Beim mplayer braucht man nichts zusaetzlich zu installieren.
 
Beim mplayer braucht man nichts zusaetzlich zu installieren.

Wenn mich nichts täuscht benötigt man die libdvdcss2 wenn man geschützte DVDs ansehen möchte, oder enstschlüsselt mplayer selbst?

Gruß Sono
 
Die meinte ich auch nur ich hab mal in nem anderen Forum gelesen, dass man in Deutschland nciht mal die lib nennen darf. Die ist hier nicht erlaubt, weshalb auch SuSE und co die lib nicht mehr mit ausliefern.
 
Fuer den MPlayer gibt es einen Patch, dann funktioniert es auch mit gcc-4.x. Kann grad' nicht sagen wo ich den her habe - google ist Dein Freund ;-)
 
mcas schrieb:
Die meinte ich auch nur ich hab mal in nem anderen Forum gelesen, dass man in Deutschland nciht mal die lib nennen darf. Die ist hier nicht erlaubt, weshalb auch SuSE und co die lib nicht mehr mit ausliefern.
Mplayer bringt das selber mit, zumindest, wenn man es selber kompiliert. Das ist das schoene an ihm. Bei ogle unter Debian bekommt man einen Hinweis, dass man die lib benoetigt, und dass deren Gebrauch in einigen Laendern illegal ist (wohl in den meisten). Und jetzt klingelt's wahrscheinlich bald an unseren Tueren...
 
Warum ist es eigentlich illegal mit dieser lib DVD's auf einem Rechner mit SuSE zu gucken!?
 
Da stand mal ein Artikel beim CCC, glaub ich. Mußt Du mal selber suchen. Mir ist das heute zu heiß, um google anzuwerfen. :devil:

wesPe56
 

Ähnliche Themen

videos unter suse 10.0 angucken... ich bekomm es nicht hin!

problem mit allen video-playern

Linux.iso auf ext3 zerschossen

Zurück
Oben