chroot Problem

Diskutiere chroot Problem im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Kleiens chroot Problem. Muß von einem Zweitsystem auf mein verschlüsseltes Hauptsystem zugreifen per chroot. Partitionen werden alle...

  1. #1 schwedenmann, 12.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Kleiens chroot Problem.
    Muß von einem Zweitsystem auf mein verschlüsseltes Hauptsystem zugreifen per chroot.
    Partitionen werden alle gemountet (/ und /boot /home nciht, aber das ist jetzt unwichtig), proc und dev werden auch einbunden, nur am Schluß beim chroot /mnt/nathan /bin/bash kommt folgende Fehlermeldung

    Beide Systeme sind 64-Bit



    mfg
    schwedenmann
     
  2. #2 Goodspeed, 12.05.2011
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Existiert denn /mnt/nathan/bin/bash?
     
  3. #3 schwedenmann, 12.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Ja ist da

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #4 Goodspeed, 12.05.2011
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Was sagt denn
    Code:
    ls -l /mnt/nathan/bin/bash
    
    und
    Code:
    file /mnt/nathan/bin/bash
    
     
  5. #5 schwedenmann, 12.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Hab e jetzt mal Testweise ein Drittsystem sda10 gemountet und chroot /mountpoint /bin/bash geamcht, keine Fehlermeldung!

    Kann das
    a. mit dem ncihteingebunden /home von nathan zusamemnhänegn?
    Das hat aber doch keien Einfluß auf den Aufruf /bin/bash als root
    b. Da / verschlüselt und lvm ist ?

    Die Rootpartition ist korrekt entschlüsselt und gemounted, ich kan die dateein in /mnt/nathan ja lesen, ist ja alles da, /boot ist auch eingebunden udn vorhanden.

    Ein chroot sollte doch möglich sein.

    mfg
    schwedenmann
     
  6. #6 floyd62, 12.05.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Problem sollte eigentlich nicht mit dem Fehlen von $HOME zusammenhängen; in so einem Fall würde das System dir normalerweise einfach /tmp als Home-Dir zuweisen,und du wärst drin.

    Die Fehlermeldung, die du ursprünglich angibst
    Code:
    chroot: failed to run command „/bin/bash“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    
    deutet eher darauf hin, dass das bash-Binary irgendwelche Shared Libraries benötigt, die innerhalb der chroot-Umgebung nicht zur Verfügung stehen. Enthält das gemountete Filesystem das komplette OS, oder fehlt da evtl. /usr/lib oder ähnliches?

    Gruss, A.
     
  7. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag zu floyd62: Es koennte auch sein, dass /mnt/nathan mit 'noexec' eingehaengt ist. Was liefert denn die Ausgabe von 'mount'?
     
Thema:

chroot Problem

Die Seite wird geladen...

chroot Problem - Ähnliche Themen

  1. centos + apache + php-fcgi + vhost + chroot problem

    centos + apache + php-fcgi + vhost + chroot problem: Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Apache Conf. Wie im Titel erwähnt, will ich auf CentOS 5 Apache mit PHP als CGI Modul...
  2. chroot Problem

    chroot Problem: Hallo, ich möchte user die per ftp auf den Linux-Server zugreifen in ihrem Homeverzeichnis einsperren. Grundsätzlich weiss ich wie das geht, gibt...
  3. chroot problem

    chroot problem: hallo erst mal! ich habe ein kleines problem mit einem debian sarge system. okay erst mal vorweg die notwendigen infos: ich habe auf...
  4. Probleme mit chroot su

    Probleme mit chroot su: Hallo Leute. :) Wenn ich per chroot su ausführen möchte bekomme ich immer folgendenen Fehler angezeigt: 'chroot: cannot run command `su':...
  5. installation - probleme nach chroot

    installation - probleme nach chroot: Hallo, ich hätte mal eine Frage, hab vor kurzem versucht, Gentoo-Linux mit der universal livecd und stage 1 zu installieren, hat auch genauso...