chroot Problem

Diskutiere chroot Problem im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, ich möchte user die per ftp auf den Linux-Server zugreifen in ihrem Homeverzeichnis einsperren. Grundsätzlich weiss ich wie das geht, gibt...

  1. #1 Nachtsegler, 04.11.2009
    Nachtsegler

    Nachtsegler Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte user die per ftp auf den Linux-Server zugreifen in ihrem Homeverzeichnis einsperren. Grundsätzlich weiss ich wie das geht, gibt ja genug anleitungen dazu..
    Nun taucht folgendes Problem auf. Die user werden im Haupt-Homeverzeichnis eingesperrt nachdem ich chroot aktiviert habe aber nicht in ihrem individuellen Homeverzeichnis. Bei den usern ist das richtige Verzeichnis (ihr individuelles) eingetragen.

    local_root=/home/

    System:
    Suse 11.0
    vsftp

    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank
     
  2. #2 HeadCrash, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    dein problem hast du oben genannt:
    damit setzt du da das chroot für alle nach /home.

    Ich denke das ist das was du suchst:
    mfg
    HeadCrash
     
  3. #3 Nachtsegler, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    Nachtsegler

    Nachtsegler Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Kann ich auf diese Art allen Linux-usern Zugriff per FTP ermöglichen, ohne jeden manuell in diese Liste aufnehmen zu müssen. Wenn ja, wie geht dasP
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Danke für Deinen Hinweis. Dadurch bin ich jetzt drauf gekommen. Die von dir erwähnte Anweisung musste bloß auskommentiert werden und schwupps waren die user in Ihrem individuellen home-Verzeichnis eingesperrt.
     
Thema:

chroot Problem

Die Seite wird geladen...

chroot Problem - Ähnliche Themen

  1. chroot Problem

    chroot Problem: Hallo Kleiens chroot Problem. Muß von einem Zweitsystem auf mein verschlüsseltes Hauptsystem zugreifen per chroot. Partitionen werden alle...
  2. centos + apache + php-fcgi + vhost + chroot problem

    centos + apache + php-fcgi + vhost + chroot problem: Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Apache Conf. Wie im Titel erwähnt, will ich auf CentOS 5 Apache mit PHP als CGI Modul...
  3. chroot problem

    chroot problem: hallo erst mal! ich habe ein kleines problem mit einem debian sarge system. okay erst mal vorweg die notwendigen infos: ich habe auf...
  4. Probleme mit chroot su

    Probleme mit chroot su: Hallo Leute. :) Wenn ich per chroot su ausführen möchte bekomme ich immer folgendenen Fehler angezeigt: 'chroot: cannot run command `su':...
  5. installation - probleme nach chroot

    installation - probleme nach chroot: Hallo, ich hätte mal eine Frage, hab vor kurzem versucht, Gentoo-Linux mit der universal livecd und stage 1 zu installieren, hat auch genauso...