chroot Problem

N

Nachtsegler

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte user die per ftp auf den Linux-Server zugreifen in ihrem Homeverzeichnis einsperren. Grundsätzlich weiss ich wie das geht, gibt ja genug anleitungen dazu..
Nun taucht folgendes Problem auf. Die user werden im Haupt-Homeverzeichnis eingesperrt nachdem ich chroot aktiviert habe aber nicht in ihrem individuellen Homeverzeichnis. Bei den usern ist das richtige Verzeichnis (ihr individuelles) eingetragen.

local_root=/home/

System:
Suse 11.0
vsftp

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank
 
Hi,

dein problem hast du oben genannt:
local_root=/home/
damit setzt du da das chroot für alle nach /home.

man vsftpd.conf
local_root
This option represents a directory which vsftpd will try to
change into after a local (i.e. non-anonymous) login. Failure is
silently ignored.

Default: (none)

Ich denke das ist das was du suchst:
# Uncomment to put local users in a chroot() jail in their home directory
# after login.
#
chroot_local_user=YES
#
# You may specify an explicit list of local users to chroot() to their home
# directory. If chroot_local_user is YES, then this list becomes a list of
# users to NOT chroot().
#
chroot_list_enable=YES
#
# (default follows)
#
chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list

mfg
HeadCrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein problem hast du oben genannt:

damit setzt du da das chroot für alle nach /home.



Ich denke das ist das was du suchst:


mfg
HeadCrash

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kann ich auf diese Art allen Linux-usern Zugriff per FTP ermöglichen, ohne jeden manuell in diese Liste aufnehmen zu müssen. Wenn ja, wie geht dasP
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke für Deinen Hinweis. Dadurch bin ich jetzt drauf gekommen. Die von dir erwähnte Anweisung musste bloß auskommentiert werden und schwupps waren die user in Ihrem individuellen home-Verzeichnis eingesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

loginproblem mit proftpd

Server's Power

Zurück
Oben