[CHOWN/CHMOD } Rechte] Benutzer im Home-Dir

K

kAmBeR

Grünschnabel
Hallo,

eine kurze Frage:

Mit CHOWN kann man ja sehr schön den Benutzer/Gruppe etc. ändern.

Mein Ziel ist es, die Benutzer-Dirs im Home-Dir so zu ändern, dass es ungefähr so aussieht:

User1: eigener Eigentümer, d.h. User1, aber Gruppe xyz
User2: eigener Eigentümer, d.h. User2, aber Gruppe xyz
User3: eigener Eigentümer, d.h. User3, aber Gruppe xyz
User4: eigener Eigentümer, d.h. User4, aber Gruppe xyz

Mit chown -R user:group /home/ geht es ja, aber dann haben alle Dir nur einen Eigentümer

Wie könnte ich dies ändern?

Vielen Dank

mfg
 
Ich versteh nicht so ganz was du meinst ?
USER1/USER2/USER3/USER4 sind Verzeichnisse und jedes soll User($Nummer) und Gruppe xyz haben ?
 
devilz schrieb:
Ich versteh nicht so ganz was du meinst ?
USER1/USER2/USER3/USER4 sind Verzeichnisse und jedes soll User($Nummer) und Gruppe xyz haben ?
Ich seh das so das alle eigentuemer von allen dirs seinen solln, kA ob ich das wichtig verstanden hab
 
Hi,

ich erkläre es mal so:
In unser Schule haben wir PC mit Linux: Im Home-dir sind natürlich mehrere hundert Dirs für jeden Schüler.

Wenn sich ein Schüler einloggt, dann hat er kein Zugiff auf die Ordner der anderen Schüler. Kurz: wenn ich z.B. in home gehe, kann ich in mein Ordner rein; Rest hat ein Schloß-Symbol

So wollte ich das auch Zuhause lösen, für jeden Familien-Mitglied
 
mit
chown $user[:$group] /home/$dir
setzt du den eigentümer und setzt die rechte mit chmod auf 700 (zweite stelle ändern, wenn die gruppe darauf zugreifen soll), dann können die anderen User die Verzeichnisse nicht einsehen, ändern ,usw(Schloss-Symbol wie du wolltest) davor. ( Hoffe hab das richtig verstanden, was du wolltest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht das auch rekursiv? Gut, Zuhause würde ich gehen, aber wenn z.B. sehr viele User werden?
 

Ähnliche Themen

chown/chmod crasht Dateisystem!?

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Spielespezifische Frage - Rechtefreigabe

Per shell script chmod-h

Benutzer Rechte auf Ordner im eigenen Home-Verzeichnis entziehen

Zurück
Oben