chmod Fehler chmod: Ungültige Option --

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo,

ich bekomme eine ganz seltsame Fehlermeldung..

ich versuche alle Dateien in einem Verzeichnis zu ändern (betriff chmod und chown...)

Code:
[root@pc files]# chmod 770 *
chmod: Ungültige Option --
»chmod --help« gibt weitere Informationen.
Das habe ich bisher noch nie erlebt... Warum geht das nicht? Ich kann die Rechte für einzelne Dateien und Verzeichnisse setzen, aber nicht für alle zusammen.... Eigentlich wollte ich sogar rekursiv setzen, aber das geht auch nicht.. (-Rc)

das Verzeichnis in dem die Dateien liegen /Data1/files gehört Root....
Es ist eine ext3 Partition die nach /Data1 gemountet ist....

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Haben die Dateien evtl. Sonderzeichen wie Umlaute im Dateinamen, oder beginnen mit einem '-'?
 
Hey Danke,

manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht....

(Wenn ich den User erwische !!! *g*)

--> erledigt...
 
Für den record:

Code:
rm -- ...

sorgt dafür, dass keine weiteren Optionen geparst werden.

Gruß Aqualung
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

Rekursives CHMOD, aber...

Routing Problematik

Amarok liest smb/cifs share nicht richtig ein (ID3 tags?)

Probleme bei erster Gentoo Installation

Zurück
Oben