chip programmierung

freak_out

freak_out

Cookie
Hallo Leute,

mich würde mal was interessieren. Die Computerchips und anderen Chips in Fernbedienungen und co sind ja Programmiert.

In was für eine Sprache werden solche Chips programmiert? Um die ja zuprogrammieren muss man die doch mit den PC verbinden. Gibt es da irgendwelche stecker oder so? Sowas wie ein Kartenleser?

Ich bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß freak_out :hilfe2::oldman
 
In was für eine Sprache werden solche Chips programmiert?
Kommt immer darauf an, was diese Chips machen sollen. Nicht alle Chips haben ein Programm.

Mit welcher Sprache die Chips arbeiten ist auch immer unterschiedlich, in der Regel aber Assembler. Bei vielen Chips wird auch gerne eine extra Basic sprache verwendet, da es die entwicklung beschleunigt. Bei einer Fernbedienung fällt einen das auch gar nicht auf. Aber auch vorallem im Homebereich (Hobby Techniker) verwenden gerne Basic weil es einfacher ist.

Zum beschreiben der Chips benötigst du ein kleines Gerät. Dieses Gerät wird an den Rechner angeschlossen und bespielt den Chip. Bausätze für solch ein Gerät findest du z.B. hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6005
 
Naja, alles was man programmieren kann an Microprozessoren kann man im Zweifelsfall immer in Assembler programmieren.

Was für Compiler es gibt kommt ganz drauf an, was für Chips es denn nun sind, C gibt es für die meisten.

Ich bezweifle allerdings, dass in einer gewöhnlichen Fernbedienung ein programmierbarer Chip steckt :think:

Programmieradapter gibt es massenhaft unterschiedliche, je nachdem, was man grade braucht.
 
ich bedabnk mich für die Antworten. Ihr habt mir echt geholfen.
 
Es gibt verscheidene Arten programmierbarer ICs zum einem wären da die Mikrocontroller:
In einem Chip stecken CPU RAM und Festspeicher (z.b ATmega von ATmel ,Microchips PIC)

Wir haben in der Schule eine AG gegründet in der wir mit ca 15 Euronen Materialaufwand eine Entwicklungsumgebung aufgebaut haben. Steckbret und ein paar Kleinteile reichen

http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
http://www.mikrocontroller.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR

Compiler gibt es für viele Programmiersprachen, auch wenn C und ASM die Platzhirschen sind gibt es auch welche für BASIC,Pascal,Python oder Forth (RPN is fun - definitly)

außerdem gibt es noch konfigurierbare Logik (FPGA wie z.b Xilinx Spartan oder http://www.latticesemi.com/products/fpga/index.cfm )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Programm zum SMS senden und empfangen via Handy SIM am PC

Siemens Notebook Treiber

Programmierung unter Linux

SSH root Pw vergessen unter Debian =(

Eigener Fenstermanager

Zurück
Oben