CherryPal stellt Linux-Desktop mit zwei Watt Leistungsaufnahme vor

newsbot

newsbot

RSS Feed
Der »CherryPal Desktop« setzt auf günstigen Preis und Online-Speicher und soll ohne Monitor nur zwei Watt benötigen.

Weiterlesen...
 
Mit einem Prozessor vom Typ MPC5121e mobileGT mit 400 Megahertz Taktfrequenz, drei Kernen, 256 Megabyte RAM und vier Gigabyte (GB) Solid-State-Disk dürfte das nur 3,3 Zentimeter hohe und 14,7 mal 10,7 Zentimeter große Leichtgewicht (knapp 300 Gramm) eine ähnliche Leistung wie aktuelle Handys oder DSL-Router bringen.
Wie aktuelle Handys oder DSL-Router?! Ich hab im ganzem Inet kein Router gefunden der so viel Leistung hat...geschweige ein Handy(!) (kein smartphone o.ä). Und die CPU hat 3 kerne?
 
Ich glaube hier ist nicht die Rechenleistung gemeint, sondern die in Watt...
 
Ich finde von solchen "Stromgünstigen" PCs sollte man etwas Abstand nehmen, genauso wie von minimalisierten Sub-Notebooks.
Es gibt ohne Frage sehr gute unter diesen, aber der großteil ist einfach nicht brauchbar wenn man mit mehr als einer Textverarbeitung arbeiten möchte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es oft besser ist, 500 Gramm an Gewicht und 4 Zoll mehr an Größe zu nehmen, und dafür wenigstens eine Auflösung über 640 x 480 zu bekommen in der man die Schrift unverpixel erkennen kann.

Bei diesem Angebot ist sicherlich auch 99% der Stromeinsparung am Bios getätigt worde, so das Prozessor und Hardware unter Wert laufen, und man schlichweg mit 66Mhz arbeitet, oder es eben auf optimierte Werte hochsetzt und wieder mehr Strom verbraucht.
Und warum hier gerade ein 3 Kern Prozessor reingebaut wird ist mir auch ein Rätsel, es ist schwieriger expilizit für diesen zu Programmieren und die kompitbilität ist nicht gerade die höchste.
 

Ähnliche Themen

Gnome-Desktop gefährdet: Schwachstelle erlaubt Schadcodeausführung unter Linux

KDE und Gnome auf dem Mac: Apple M2 beschleunigt Linux-Desktop mit der 10-Kern-GPU

KDE Plasma 6: Der freie Linux-Desktop ist auf dem Weg zu Qt 6

KDE Plasma 6: Der freie Linux-Desktop ist auf dem Weg zu Qt 6 (Update)

Fedora Kinoite Beta & Nightly: Den Plasma-Desktop in seiner neuesten Form ausprobieren

Zurück
Oben