Charset eines Dateinamens

K

kolvar

Mitglied
Moin moin,

mal eine ganz leichte und schnelle Frage von mir:
wie bekomme ich das character-encoding eines Dateinamens unter Linux heraus?
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich mit
Code:
file -i
das encoding der Zeichen in der Datei, oder?

ich wollte
Code:
convmv
verwenden, und dazu muß ich das ausgangsencoding wissen.

Herrzlichen Dank
 
Hallo,

spontan fallen mir zwei Holzhammermethoden dazu ein.
Du packst die Dateien in ein tar-Archiv und gibst ihnen ein Encoding mit, ich glaube mit dem --format Flag (Da bin ich mir im Moment unsicher, ob es sich so nennt). Dann kannst du dir zumindest sicher sein, was du bekommst, wenn du das Archiv wieder entpackst.
Die zweite wäre das Selbe in grün mit einer Fat16 bzw. Fat32-Partition.
 
d.h., ich weiß, was ich hinterher habe, aber nicht, was ich reinstecke? ich muß dass mit 120 GB machen, dass wird ein klein bischen aufwändig.
 
Ja, so habe ich es gemeint. Ich weiß, es ist nicht die beste Lösung, aber es ist eine :)
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

HandbrakeCLI Shell Skript

iscsi-target als sparse-file?

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Zurück
Oben