Cfengine oder Bcfg2 ?

G

gltripp

Grünschnabel
Hallo,

mich wuerde mal interessieren wer von euch Erfahrungen mit einem der oben genannten Tools gemacht hat und wie diese ausgefallen sind.

Ich suche ATM fuer meine Serverlandschaft ein System um Konfigurationen zentral zu erstellen und "auszurollen".

Einsatzgebiet ist eine kleine Landschaft aus Linux-Servern im Hosting-Umfeld (keine Cluster).
Es sind zwar wenige Maschinen und man koennte das prinzipiell auch "per Hand" machen, aber in Zukunft sollen diverse Services ueber ein zentrales Kunden-Frontend gesteuert werden.
Je nach Einstellungen werden dann Konfig-Aenderungen an den betreffenden Services vorgenommen (Apache, Bind, SQL, SMTP usw).

Hintergrund:
Bishere Frondends (a la SysCP, Confixx usw) reissen mich vom Hocker, daher kommt das Frontend erstmal "aus eigener Tasche". Daran wird sich auch nichts aendern.
Fuer das Deployment der entstanden Konfiguration suche ich eben noch eine Middleware.


Danke schonmal im Voraus.

roland
 
Hi,

also cfengine funktioniert ;)
Alternativ solltest du dir mal puppet anschauen.

Gruß
Frank
 
Ja.... dass es funktioniert hab ich mir schon fast gedacht... :-)

Nein, mal im Ernst: Cfengine habe ich mir vom Konzept schon angeschaut.
Fuer meinen Zweck scheint es aber etwas "oversized", da es keine vollstaendige System-Konfig aus X-hundert Systemen zu verwalten gilt, sondern "lediglich" hier mal ein Bind, da mal ein Apache und dort mal ...
Bcfg2 macht den eindruck als ob es "etwas kleiner" ist und der Aufgabe dennoch gewachsen scheint.
 
Hi,

es kommt halt darauf an was du machen willst. Du kannst mit cfengine auch nur eine config für apache verwalten. Du kannst aber auch das komplette System darüber verwalten. Je nachdem wie du es dir konfigurierst.

Wie gesagt: Schau dir auch nochmal puppet an.

Mit puppet oder cfengine kannst du auf jedenfall wachsen. Mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du in Zukunft dann eh mehr auf die tools setzen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben