Centrino Notebook mit eigener Mini-PCI WLan Karte

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe mich nun entschlossen, dass mein nächstes Notebook ein Centrino Notebook sein wird. Da jedoch das WLan Modul des Centrinos nicht unter Linux läuft, möchte ich dieses Modul gegen ein anderes austauschen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen worauf ich achten muss? Läuft jedes Centrino-Notebook mit dieser Mini-PCI Technik? Oder kann es sein, dass mein Notebook das WLan Modul anderweitig integriert hat? Theoretisch müsste ich ja nur die Mini-PCI Karte gegen eine funktionsfähige austauschen und die Antenne dranlöten. Übernehmen solche Umbauarbeiten auch Händler?

MfG

Mike
 
Ich würde die MiniPC Karte nicht ausbauen, sondern lieber auf den Treiber von INTEL warten. Für die Zwischenzeit würde ich dir eine günstige PCMCIA Karte empfehlen diese ist sicher billiger als der entsprechende Umbau.
 
Original geschrieben von hopfe
Ich würde die MiniPC Karte nicht ausbauen, sondern lieber auf den Treiber von INTEL warten. Für die Zwischenzeit würde ich dir eine günstige PCMCIA Karte empfehlen diese ist sicher billiger als der entsprechende Umbau.

Naja ... recht haste eigentlich, da die Mini-PCI Karte nen schlechteren Empfang hatt.

Und da es vom Preis auch kaum was ausmacht dann lieber ne Orinoco Gold PCMCIA oder ne Prism 2 PCMCIA Karte :)
 
Hi,

"Naja ... recht haste eigentlich, da die Mini-PCI Karte nen schlechteren Empfang hatt."

Aber die Notebooks haben doch sogar eine eingebaute Antenne im Display, von daher dürfte der Empfang eigentlich gar nicht schlecht sein.


"Ich würde die MiniPC Karte nicht ausbauen, sondern lieber auf den Treiber von INTEL warten. Für die Zwischenzeit würde ich dir eine günstige PCMCIA Karte empfehlen diese ist sicher billiger als der entsprechende Umbau."

Also wenn ich das selber umbaue, was anscheinend gar nicht schwer ist, weil man nur die Karte austauschen muss, kostet mich das ganze ca. 50 - 60 Euro für die Mini-PCI Karte. Außerdem hört sich das so an, als ob Du ernsthaft glaubst, dass es bald Treiber von Intel für das WLan Modul geben wird *g* Also ich glaube nicht, dass Intel diesen Treiber jemals herstellen wird. Vielleicht droht ihnen sonst Ärger mit Microsoft, oder sie wollen die guten Beziehungen nicht kaputt machen.

Mike
 
Ich würde halt lieber einige Monate auf die Treiber warten als an meinen neuen Geräte herumzuschrauben, und damit die Garantie gefärden. Der Wechsel der Karte ist bestimmt nicht das Problem, die Frage ist ob du die eingebaute Antenne an die andere Karte anschließen kannst.
 
Hi,

naja das ist im Normalfall ja nur eine Wurfantenne, die man an der neuen Karte anlöten müsste. Aber vielleicht hast Du gar nicht unrecht, gerade bzgl. Garantie.

Ich hab eben mal mit Intel telefoniert, aber die konnten mir auch nicht viel sagen. Angeblich sei wohl eine Entwicklung des Linuxtreibers geplant, aber ein genaues Datum oder überhaupt einen Zeitrahmen konnte mir die nette Frau nicht sagen. Sie meinte nur noch, dass der Linuxtreiber wohl entsprechend groß angekündigt werden würde, so dass ich es sicher nicht übersehen würde :)

Mike
 
Hallo zusammen,

ich weiss das Thema ist schon ein wenig älter, aber meine Frage passt gut hier rein und so brauch ich keinen neuen Thread aufmachen. :)

Ich hab nen HP compaq nc6000 mit nem Centrino 1.6Ghz, allerdings hab ich das Gerät gebraucht erstanden und ohne WLan-Karte.
Ich würd nun gerne mittels MiniPCI auf WLan erweitern, hab mich etwas schlau gemacht und verschiedene MiniPCI WLan-Karten gefunden, darunter zB die Intel Pro2200BG und eine Karte von HP direkt mit den gleichen Spezifikationen. Die Intelkarte kostet ~30€, die Karte von HP ~100€.
Meine Frage ist nun, ist die Intelkarte kompatiebel zu meinem Laptop und woher kommt die große Preisdifferenz?


Grüße
JoVi
 

Ähnliche Themen

"Starke" WLan Karte

Hardwarediagnose für eine Wlan PCI-Karte

Zurück
Oben