centos5 abgeschossen

jepaha

jepaha

Jungspund
Guten Morgen,

zum Anfang muss ich gleich zugeben, dass ich eine ziemliche Null in Bezug auf
das Betriebssystem Centos5 bin. Ich habe Centos5 auf meinem Rechner zuhause und
finde es eigendlich super. Allerdings habe ich wohl etwas zu viel im yum
gebastelt und jetzt geht nichts mehr. Ich fürchte, ich habe einen kernel (i686)
gelöscht, wenn ich jetzt den Rechner anmache, kommt nur folgende Meldung:

Bootin 'Other'
rootnoverify (hd 0,5)
chainloader +1

This is not a bootable disk.
Please insert a bootable floppy and press any key to try again...

Da ich keinerlei dvd, oder sonstiges habe, kann ich nichts machen.

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Harald
 
wie hast Du das System denn dann überhaupt auf den PC bekommen, so ohne CD, DVD, ...?

evtl. kannst Du das boot-Menu von Grub noch erreichen und da einen alten oder anderen Kernel bzw. Booteintrag auswählen...
 
Da ich keinerlei dvd, oder sonstiges habe, kann ich nichts machen.
Meinst Du "keine DVD" oder "kein Laufwerk"? Wenn Du nur keine DVD hast, kannst Du z.B. knoppix benutzen, um ans System zu kommen und /boot/grub/grub.cfg zu editieren oder mit 'chroot' grub neu zu installieren.
 
Ein Bekannter von mir hat mir das System auf den Computer geladen, ich selber habe keine Software.
Wenn ich nach der Meldung auf 'return' drücke, kommt danach eine Zeile mit "grub:
was muss ich dann eingeben, um weiter zu kommen?

Gruss

Harald


wie hast Du das System denn dann überhaupt auf den PC
bekommen, so ohne CD, DVD, ...?

evtl. kannst Du das boot-Menu von Grub noch erreichen und da einen alten oder anderen Kernel bzw. Booteintrag auswählen...
 
ein bekannter hat es mir draufgeladen, ich komme bis grub>........danach kann ich nichts mehr eingeben. Was muss ich dort eingeben?
habe mir gestern abend knoppix auf eine dvd gebrannt=>hilft mir auch nicht wirklich weiter, wie geht es dann weiter, wenn ich die dvd einlege?
 
ein bekannter hat es mir draufgeladen, ich komme bis grub>........danach kann ich nichts mehr eingeben. Was muss ich dort eingeben?
habe mir gestern abend knoppix auf eine dvd gebrannt=>hilft mir auch nicht wirklich weiter, wie geht es dann weiter, wenn ich die dvd einlege?

Es wäre recht einfach zu schauen was man tun kann wen derjenige der das problem hat das tut was man ihm sagt........
 
Hallo,
ein Iso Image habe ich runtergeladen und auf eine CD gebrannt, auf die von Dir angegebene Seite bin ich gegangen und habe mir alles mal durchgelesen.
Meine Frage ist jetzt: Wo gebe ich "linux rescue" ein? Muss ich den Rechner nochmal neu starten? Ich weiss nicht, an welcher Stelle des Bootens ich den "Rettungskernel" eingeben soll.
Gruss
Harald

Du kannst dir gleich mal ein Iso Image von Centos5 auf centos.org besorgen damit man in ein Rescue-System booten kann.

Dann folgst du bitte folgenden schritten:

http://linux.web.cern.ch/linux/scientific4/docs/rhel-sag-en-4/s1-rescuemode-boot.html wobei du beidemale "Continue" wählt anstatt "Skip".

Danach bitte die Ausgabe der befehle "fdisk -l" "pvdisplay" "vgdisplay" und "lvdisplay" hier posten.
 
Hallo,
ein Iso Image habe ich runtergeladen und auf eine CD gebrannt, auf die von Dir angegebene Seite bin ich gegangen und habe mir alles mal durchgelesen.
Meine Frage ist jetzt: Wo gebe ich "linux rescue" ein? Muss ich den Rechner nochmal neu starten? Ich weiss nicht, an welcher Stelle des Bootens ich den "Rettungskernel" eingeben soll.
Gruss
Harald

genau hier

Am besten wäre es wenn du mit einem 2 PC/Notebook zu der Zeit im Unixboard IRC bist, da lässt sich dann zeitnahe helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann habe ich wohl das falsche centos5 programm runtergeladen (ftp://mirror.fraunhofer.de/centos.org/5.6/isos/i386/CentOS-5.6-i386-LiveCD.iso), denn so ein Bild erscheint bei mir nicht. Kannst Du mir das optimale Programm, bzw. das passende link sagen?

Gruss

Harald

Es ist die standard Insallations-CD unter:
http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/CentOS/5.6/isos/i386/CentOS-5.6-i386-bin-1of7.iso

Aber wenn du die LiveCD hast ist es auch ok, kommst du mit der Live-CD ins Internet?
Wenn ja wäre es mit dieser sogar einfacher.
 
Bei den Eingaben "pvdisplay", "vgdisplay" und "lvdisplay" passiert überhaupt nichts, es wird nichts angezeigt.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruss

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben