CentOS5.5 mount auf Windowsfreigabe Problem

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hallo

Ich mounte einen freigegebenen Ordner auf einem Windows XP Rechner mit folgendem Befehl:
mount -t cifs //server/freigabe /mntpoint -o username=xxx,password=xxx

Funktioniert auch alles soweit. Ich habe aber das Problem, dass ich keine Dateien aus diesem (Windows)Verzeichniss zum schreiben öffnen kann (lesen funktioniert). Wenn ich allerdings aus Linux eine Datei in diesem (Windows)Verzeichniss erstelle dann kann ich schreiben.

Wie/Was kann das sein?

MFG
Danke
 
Hallo

Nein denke das ist nicht dass Problem. Ich habe auch schon versucht einfach allen Schreibrecht zu geben..

Gruß
 
Ist die Freigabe NTFS oder FAT32?
Ich vermute zu 99,99% NTFS.

Eine Idee habe ich noch aus alten Win-Tagen.
Setze die Verzeichnis- und Datei- Berechtigung auf anonymous und übernehme es in die Unterverzeichnisse.
Das ist dann genau so als hättest Du eine Fat-Partitions-Berechtigung (wer da ist darf alles).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ja NTFS....
CIFS müsste doch auch funktioniern oder? Zumindest klappts gerade bei einer Freigabe auf einem anderen Rechner...

Wie kann ich bei CentOS5.5 ntfs-3g installieren?? Dieses Paket gibt es nicht in den Repos.

MFG
 
Brauchst kein NTFS-3G, mir gehts hierbei hauptsächlich um Windows da NTFS mehr Dateiberechtigungen bietet als FAT32. Hat dein User auf die Dateien wirklich "Vollzugriff" und sind unter "Erweitert" keine weiteren sich aufhebende Berechtigungen drin?

Was sagt ls -l zu den Dateien in der Freigabe?
 
Hallo

ls -l gibt aus:
-rwxrwSrwx 1 root root 13 12. Aug 15:46

Wobei ich aber denke das hat wirklich was mit Berechtigung zu tun. Das mounten von der Freigabe mit einem Domänen Account funktioniert wohl nicht so richtig. Ich teste jetzt was passiert wenn ich einen lokalen Benutzer anlege und mit diesem Account und Passwort mounte.

MFG
 
Hallo

Ok, Problem hat sich erledigt. Beim mounten mit lokalem Benutzer und Passwort funktioniert auch das schreiben...

Grüße

PS.:
Gibt es hier eigentlich keinen "gelöst" Button für den Thread??
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba mounted Unterverzeichnisse

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Problem mit Windows 2012 SMB share

Queue für copy Script

Zurück
Oben