CentOS User automatisch anlegen

Diskutiere CentOS User automatisch anlegen im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, für meine Arbeit muss ich CentOS benutzen. Dort möchte ich automatisiert mit einem Perlscript User anlegen und diesen ein...

1. gergar

gergar Guest

Hallo zusammen,

für meine Arbeit muss ich CentOS benutzen. Dort möchte ich automatisiert mit einem Perlscript User anlegen und diesen ein Passwort zu weisen können.

Mein Ansatz ist bist jezt über Useradd einen benutzer anzulegen aber leider kann ich das dort angegebene Passwort dann nicht verwenden. Erstelle ich die User von Hand dann funktioniert es.

Code:
    useradd -s /sbin/nologin -p 123456 neueruser
    Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß!

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: CentOS User automatisch anlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. centos benutzer anlegen

Die Seite wird geladen...

CentOS User automatisch anlegen - Ähnliche Themen

1. Unprivilegierter User unter CentOS

Unprivilegierter User unter CentOS: Hallo. Ich habe unter CentOS release 5.2 (final) versucht einen unprivilegierten User anzulegen. Er soll sich nicht als root einloggen können....
  2. CentOS 7.7 veröffentlicht

CentOS 7.7 veröffentlicht: Unter der Bezeichnung »CentOS Linux 7 (1908)« wurde das auf Red Hat Enterprise Linux beruhende CentOS in der Version 7.7 freigegeben. Die neue...
  3. CentOS 8 erscheint in einer Woche

CentOS 8 erscheint in einer Woche: Am 4. Juli hatte das CentOS-Team die Freigabe von CentOS 8 binnen zwei Monaten in Aussicht gestellt. Letztlich wurden es noch drei Wochen mehr,...
  4. CentOS 8 in ein bis zwei Monaten

CentOS 8 in ein bis zwei Monaten: Das Team von CentOS arbeitet bereits seit zwei Monaten daran, CentOS 8 aus dem Quellcode von Red Hat Enterprise Linux 8 zu erstellen. Die...
  5. CentOS 8 Statusbericht

CentOS 8 Statusbericht: CentOS braucht noch etwas Zeit für die Veröffentlichung von CentOS 8. Das geht aus einem aktuellen Blog-Beitrag der Entwickler hervor. Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden