CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen

Diskutiere CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Community, ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Rootserver zulegen und mich in nächster Zeit intensiv in CentOS 6 einarbeiten....

1. #1 Schneider, 04.03.2012
    Schneider

Schneider Grünschnabel

Hallo Community,

ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Rootserver zulegen und mich in nächster Zeit intensiv in CentOS 6 einarbeiten. Ich finde auch Tutorials wie Sand am Meer, darüber wie man z.b. einen Minecraft Server auf einen CentOS Server installiert. Da man aber bei einem eigenen Rootserver auch Verantwortung trägt. Würde ich gerne, wissen, was man den zum Thema Sicherheit tun kann, damit der Server nicht als Spamschleuder endet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Links von guten Webseiten, Blogs, Tutorials oder Videos die auf das Thema Sicherheit in CentOS 6 eingehen. Gibt es z.b. auch eine Art "Virenschutz"?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

MFG
    Schneider

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 04.03.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

4. T-One

T-One Routinier

5. Krotti

Krotti Foren As

Bin zwar nicht der TS, aber Danke für die Infos! Spiele auch mit den Gedanken einen kleinen (v)server zu betreiben.
    Allerdings nicht die gleichen Anforderungen. Nur ein kleiner Mailserver um mal vom ISP/diversen Mailanbieter unabhängig zu sein und später eventuell eine kleine Webseite.
    Wobei ich (aufgrund der Mindestanforderungen) eher auf eine BSD-Variante setzen werde.

Zwar etwas OT (will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, falls gewünscht bitte melden):

Hab jetzt nur die NSA-Docs kurz überflogen, aber leider nicht die Infos entdeckt, die ich benötige.

Zur Frage, zwar schön öfters in Foren gesehen aber trotzdem IMHO nie richtig beantwortet...:rolleyes:
    Gibt es eine "einfache" Möglichkeit den Benutzer 'root' und die Gruppe 'root' unter GNU/Linux-Systemen* die Adminrechte zu entziehen?
    Genauer gesagt UID0/GID0 darf nicht mehr alles, sondern (z.B.) UID666/GID666? :devil:

Toll wär natürlich ein Script, dass die Modifikation im Kernel (sofern nötig) und den Userspace-Tools/Anwendungen (coreutilis, PAM, init.d, ssh usw.) vornimmt.

*) Gut, vor kurzem darüber gestolpert, mir ist aber der Name entfallen... Soll ein spezielles UNIX-System sein, bei dem das angeblich recht einfach möglich ist. (Kann aber auch ein Scherz gewesen sein.)

6. #5 Schneider, 08.03.2012
    Schneider

Schneider Grünschnabel

Vielen Dank an schwedenmann und T-One.

7. #6 Schneider, 08.03.2012
    Schneider

Schneider Grünschnabel

Vielen Dank für die Antworten!

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. centos sicherheit

,
  2. sicherheit centos

,
  3. cent os sicherheit

,
  4. centos absichern
Die Seite wird geladen...

CentOS - Sicherheit vor Viren oder Hackangriffen - Ähnliche Themen

1. CentOS 7.3.1611 und PPA'S

CentOS 7.3.1611 und PPA'S: Hallo wie kann man PPA's in CentOS integrieren?
  2. CentOS 7.3.1611 und Virtualbox guest Addition

CentOS 7.3.1611 und Virtualbox guest Addition: Hallo ich konnte trotz Internetrecherche keine deutsprachige Anleitung für CentOS 7.3.1611 und Virtualbox guest Addition installation finden. Wie...
  3. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

[SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  4. CentOS + kernel +closed Source?

CentOS + kernel +closed Source?: Hallo ich möchte wissen (deutschsprachig) ob der Kernel von CentOS 7.3.1611 closed Source ist?
  5. CentOs und Nvidia GTX 1050 oder GTX 1050 TI

CentOs und Nvidia GTX 1050 oder GTX 1050 TI: Hallo zu jedem Thema einen Thread, ich beglücke euch mit dem nächsten. Ich möchte mir eine Nvidia GTX 1050 oder GTX 1050 TI kaufen, und CentOs...