CentOS 6 - Repository wechseln

G

Gast123

Hallo Leute,

ich war mit meinem CentOS 6 lange bei EPEL unc RPMFusion als zusätzlicher Repo-Anbieter.
Leider fehlen dort einige Pakete, die ich nun installieren möchte.
Daher möchte ich zu RPMForge wechseln. Da ich keine Konflikte haben wollte, habe ich zuvor die alten Repos deinstalliert, indem ich per RPM das entsprechende Paket entfernte.
Nun kommen bei dem Versuch, von RPMForge zu installieren eine Reihe von Fehlern nach dem Muster
Code:
Error: Package: nagios-plugins-ssh-1.4.15-2.el6.i686 (@epel)
           Requires: nagios-plugins = 1.4.15-2.el6
           Removing: nagios-plugins-1.4.15-2.el6.i686 (@epel)
               nagios-plugins = 1.4.15-2.el6
           Updated By: nagios-plugins-1.4.15-2.el6.rf.i686 (rpmforge)
               nagios-plugins = 1.4.15-2.el6.rf

Meine Frage ist nun, wie ich yum beibringen kann, alle Pakete auf RPMForge umzustellen.

Danke schonmal und schönes Wochenende.

Schard
 
Hast du in den jeweiligen *repo Files unter /etc/yum.repos.d enabled=1 auf enabled=0 gesetzt?
 
Nein, die jeweiligen Repo Files wurden beim entfernen der entprechenden RPM-Pakete gelöscht.
 
Die Repos haben eine andere Version deiner Anwendung inne, du kannst jetzt entscheiden, entweder du übernimmst deine Anwendungen und lebst damit keine updates für diese zu bekommen (die Repos hast du ja deaktiviert/deinstalliert) oder deinstallierst diese und installierst die aus deinem aktuellem Repo. Wenn du deine Version beibehalten willst, musst du in den anderen Repos durch exclude=paketname diese ausklammern... das was du hast ist ein Abhängigkeitsproblem ;)
 
Oh, hallo und danke.
Aber ich habe bereits aus anderen Gründen von CentOS auf Fedora gewechselt.
Aber vielleicht hilft es anderen in der Zukunft.

Viele Grüße

Schard
 

Ähnliche Themen

Paket Updates laufen plötzlich nicht mehr?

CentOS 6 - ClamAV Test-Files dauerhaft beseitigen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Wieder mal Probleme mit yum

Statistikprogramm R

Zurück
Oben