CentOS 6.4 - Kenel ohne PAE etc. erstellen

G

Gast123

Hallo zusammen,

ich nutze auf einigen Servern seit längerem CentOS 6.
Nur kann ich es leider zuhause nicht auf meinem Homeserver erstellen, da sein VIA C III die folgenden, vom Kernel benötigten Komponenten nicht beinhaltet:
Code:
pae, cx8, cmov
Ich möchte daher und weil ich nicht CentOS 5 nutzen möchte, den CentOS 6 Kernel für meinen Homeserver ohne diese Erweiterungen kompilieren.
Da ich nur selten Kernel selbst gebaut habe, und nicht weis, wie ich ihn dann in die Distribution einbrigen muss, habe ich ein paar Fragen dazu

  • Was muss ich im Allgemeinen beachten?
  • Wie kann ich den gepatchten Kernel in die Distribution einpflegen und auf dem System installieren?
  • Kann es bei den mitgelieferten Programmen ohne diese Erweiterungen zu Problemen kommen

Danke Euch!

MfG

Schard
 
Kernel-Building ist eigentlich ne ziemlich simple Angelegenheit unter Centos.
Hier gibt es das Custom Kernel HowTo: http://wiki.centos.org/HowTos/Custom_Kernel

Du kannst aber auch einfach einen NON-PAE Kernel aus dem ELRepo nehmen: http://elrepo.org/tiki/kernel-ml

Den selbstgemachten Kernel kannst du einfach via rpm installieren, die Pflege davon musst du natürlich auf dich selbst nehmen, daher empfehle ich den Kernel aus dem ELRepo, nur wegen einer einzelnen Maschine das ganze Patching des Kernels selber zu machen wär mir die Zeit zu schade....
 
Zurück
Oben