CentOS 4.3 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/2572-small-centos_logo.gif
Heute wurde eine neue Version, der aus dem RedHat Quellcode von RHEL erstellten Linux Distribution CentOS erschienen. CentOS ist laut der Entwickler vollständig zu RHEL kompatibel. CentOS bietet keine ISO Images und nur eingeschränkt binär-Pakete an, um die Anwender zum Abonnement des kommerziellen Supports zu bewegen. Das Projekt will durch ausgesprochen lange Support Zeiten heraustechen, CentOS 4.x soll noch bis 2012 unterstützt werden. CentOS 4.3 ist momentan nur für x86, x86_64 und ia64 verfügbar, s390, s390x, Alpha, PPC und SPARC erscheinen noch. Neuerungen gibt es keine, es wurden jediglich Updates und Sicherheitskorrekturen von RedHat eingepflegt.

Zitat ProLinux:
CentOS und einige andere Anbieter wollen diese Einschränkung umgehen, indem sie auf Basis der Red-Hat-Quellen eigene Distributionen erstellen, die zu Red Hat Enterprise Linux kompatibel sind und sowohl als ISO-Images als auch in Binär- und Quellcodepaketen zum freien Download zur Verfügung gestellt werden. Auch diese Anbieter wollen mit Support und Dienstleistungen rund um die Distribution Geld verdienen, bieten diese jedoch nur als Option an.

Links:

- CentOS Projektseite: http://www.centos.org/

- DL: http://www.centos.org/modules/tinycontent/index.php?id=15

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9458.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze dieses Betriebsystem schon seit einiger Zeit.
Ist schon sehr gut und läuft auch stabil.
 
Ich habs mal bei Bittorrent als iso gesaugt, is das legal?
 
Na, wenns auf der Herstellerhomepage zum Download angeboten wird, wird es wohl schon legal sein oder?
 
Ach ich hab mich (malwieder) da oben verlesen :( :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSuSE 10.1_BETA4 veröffentlicht

Mandriva 2006 freigegeben

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben