Cedega 6.0 Released

Floh1111

Floh1111

Realist
http://www.unixboard.de/gallery/files/10915-cedega_logo.png

Gestern am 11.04.2007 veröffendlichte Tansgaming Cedega in der Version 6.0.

Cedega ist eine Weiterentwicklung des Wine Projekts und hat sich darauf spezialisiert Windows spiele unter Linux spielbar zu machen.
Weitere Informationen hier in der Wikipedia.

Die neue Version bringt laut Transgamin eine ganze Reihe verbesserungen mit sich.
So wurde die Bild und Tonausgabe verbessert, die Geschwindigkeit und Nutzbarkeit der emulierten Anwendungen erhöht und Unterstützung für das DirectX Pixel Shader Model 2.0 eingebaut.

Auch sollen mit der neuen Version zahlreiche Spiele besser oder erstmalig unterstützt werden. Dazu zählen unter anderen Battlefield 2142, Oblivion und Need For Speed Carbon. --> Komplette Liste der Verbesserungen

Cedega ist im gegensatz zu Wine nicht Kostenlos.
Der Erwerb ist in Form von Monatsabos zum Preis von 5 Euro auf der Transgamin Homepage möglich.
Bei kauf eines Solchen Abos kann man solange neue Updates beziehen, wie das Abo läuft. Die erhaltenen Updates und die Software ist auch nach ablauf der Abos noch anwendbar, man bekommt nur keine neuen Updates.

Eine Liste aller unterstützten Spiele ist hier in der Games Database zu finden.

Leider scheinen die Transgaming Seiten zuzeit (12.04.07 15.17 Uhr) nicht erreichbar zu sein.

MFG
Floh1111
 
hamm die jetz erst Shader 2.0 drinn oO?
 
Joah, so stehts da :D

Hat jemand Cedega? Wie läuft das so? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man kein Abo nehmen, nur für die Updates oder?

Ich hab 2-3 Spiele die ich ab und an gerne mal wieder rauskram, alle irgendwie 3 Mon.- 2 Jahre alt, aber die Linux-Installer sind alle nicht sooo der bringer. Ich wollte mir das vlt. deswegen mal zulegen....
 
@brahma:

Ja/Nein Cedega erwirbt man als Abo.
Das heist du kaufst dir beispielsweise ein Dreimonatsabo.
Dabei ist natürlich dann der Installer mit einer Engine.
In den drei Monaten die du aboniert hast bekommst du alle updates der Engine (Wenn welche rauskommen).
Danach bekommst du keine Mehr. Alle Engines die du in den drei Monaten erhalten hast und den Lokalen Installer die sind nach den drei Monaten natürlich nicht einfach weg. Du kannst sie also weiternutzen, bekommst aber keine Updates mehr.

Eigendlich finde ich Cedega klasse und soo viel kostet es nun auch wieder nicht.
Es laufen eigendlich auch ziemlich viele spiele recht gut. Die großen Titel zummindest. Nur bei Anno 1602 der Multiplayer immer noch nicht ;( .
Die 6.0 konnte ich aber noch nicht testen weil ich selbst kein Abo mehr habe (Ich zogg ja nur Teamfortress und Siedler über Cedega ;) )

Ansonsten einfach mal auf http://www.transgaming.com schauen was die so sagen.

@Seim:
Joa Scheint so Oo.
So sagtst zummindest Pro-Linux News

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
@brahma: welche spiele willst den spielen? Sag nicht CSS :D
 
@brahma: welche spiele willst den spielen? Sag nicht CSS :D

Css? OMG, nee...

Das was ich gelegentlich Spiele ist nix was den Profizocker noch begeister, die 3 Serious Sam Spiele, Siedler3-4, Doom3 und manchmal auch Quake4. Für die letzten gibt es zwar offiziell vollen Linux-Support soweit ich das im Kopf habe, aber für SS1.1, 1.2 und 2 nicht wirklich. Die Installer laufen zwar, haben aber noch einige Macken was z.B. den Sound angeht, oder Netzwerkfähigkeit, oder teilweise auch nebensächlichkeiten wie die Konsole und so ;)

Ja, ich gebs zu, ich cheate auch, manchmal brauch ich das: Serious Sam starten, max. Gegner, alle Waffen und Godmode, und dann nur laufen und beschiessen was sich bewegt. Stumpf, aber machmal hilfreich. Nur wie willste cheaten wenn die Cheats nicht eingeben kannst? :D
 
Ich habe es eben mal mit Guildwars angetestet - muss sagen es läuft deutlich flüssiger als mit 5.x. Jetzt kann ich auch die Überblendeffekte anschalten ohne das die Framerate unter 10fps rutscht. Für richtiges Durchtesten hatte ich aber noch keine Zeit.

MfG
Psyjo
 
also durch emulieren wird nicht viel besser; du lernst neue noch nie gesehene bugs kennen, in shootern gibts eine spürbare verzögerung auch bei >60fps :D
 
Ich bin echt begeistert!

TES4: Oblivion rennt fast (bis auf ca 2-3 FPS average) genau so fix wie unter Windows. Auch ohne Oldblivion Hack. Sprich Shader 2.0 funzt prächtig und Performance hat sich spürbar gesteigert.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Battlefield2 und Cedega? Hab irgendwann mal gelesen, dass es zu globalen Bans kommen kann wenn man mit Cedega spielt? ?(
 
Css? OMG, nee...

Das was ich gelegentlich Spiele ist nix was den Profizocker noch begeister, die 3 Serious Sam Spiele, Siedler3-4, Doom3 und manchmal auch Quake4. Für die letzten gibt es zwar offiziell vollen Linux-Support soweit ich das im Kopf habe, aber für SS1.1, 1.2 und 2 nicht wirklich. Die Installer laufen zwar, haben aber noch einige Macken was z.B. den Sound angeht, oder Netzwerkfähigkeit, oder teilweise auch nebensächlichkeiten wie die Konsole und so ;)

Ja, ich gebs zu, ich cheate auch, manchmal brauch ich das: Serious Sam starten, max. Gegner, alle Waffen und Godmode, und dann nur laufen und beschiessen was sich bewegt. Stumpf, aber machmal hilfreich. Nur wie willste cheaten wenn die Cheats nicht eingeben kannst? :D

Ich hab mal bei mir Serious Sam 2 getestet, es lief ohne Probleme schnell wie unter win (ohne wine, ...). Quake3Arena läuft auch unter lin, genauso gut wie unter win, beim 4er kann ich es dir leider nicht sagen.
Cheats hab ich nicht getestet
 
Cheats hab ich nicht getestet
*gg*

Also ich weis das die Games von den Leuten auch ohne Cedega auf Linux lauffähig sind (Q3, Doom3...) die haben irgendwo im Web ein Patch der dir das dann installiert...
Bei Quake4 weis ich nicht genau ob es sowas gibt.
 
Ja, klar, ich hab auch diverse Installer gefunden, aber da meine Spielsessions pro Jahr an 2 Händen abzählbar sind und ich nicht dauerhaft 10 GB oder so für die Spieledateien opfern kann/will, lohnt sich eine einfache und schnelle Installation mit dem Win-Installer unter Cedega sicherlich ;)

Zumal bei allen von mir genutzten Spielen volle Unterstützung vorhanden ist, werde ich wohl mal die 15 Euro investieren :D
 
Ja, klar, ich hab auch diverse Installer gefunden, aber da meine Spielsessions pro Jahr an 2 Händen abzählbar sind und ich nicht dauerhaft 10 GB oder so für die Spieledateien opfern kann/will, lohnt sich eine einfache und schnelle Installation mit dem Win-Installer unter Cedega sicherlich ;)

Zumal bei allen von mir genutzten Spielen volle Unterstützung vorhanden ist, werde ich wohl mal die 15 Euro investieren :D

naja bei Serious Sam lädst du dir soviel ich noch weis, ein zip oder so runter und entpackst es in dem Ordner, dann ./ und es läuft (jedenfalls bei mir).
 
Ne, da musste ja noch die files von der DVD auf die Platte kopieren, war zumindest bei mir so ;)
 
Auf Prolinux war die Diskusison das von Cedega nichts in Wine zurückfließt, durch Crossover Office wohl schon ...

Kann das jemand bestätigen?
 
Was ich auf jeden Fall negativ verzeichnen kann ist, dass der Anno 1602 Multiplayer auch mit der neuen 6.0 Version nicht funktioniert.

Wenn jemand trotzdem weiss wie / womit er funktioniert, eben melden... THX

MFG
Floh1111
 
Wisst ihr eigentlich warum Cedega alles in mein Home-Dir installiert? Das ist eigentlich nervig, da ich dann der einzige bin der das nutzen kann...
 

Ähnliche Themen

Cedega 5.0 freigegeben

Zurück
Oben